stefankittel
Goto Top

Womit erstellt Ihr Ablaufdokumentationen?

Hallo,
für verschiedene Abeitsschritte erstelle ich mir Dokumentationen mit Text, Screenshots und Eingabebefehlen.
Aktuell verwende ich dafür Word was fast gut funktioniert.

z.B. wie man Postfix installiert.
In der Regel nicht mehr als 2-3 Seiten.

Vorteile:
- Direktes einfügen von Screenshots
- Gewohnte Bedieung

Nachteile:
- Bei Copy und Paste in eine Shell tauchen recht häufig unerwünschte Zeichen auf
Bei Aufzählungen z.B. ein "o" und manchmal wird aus einem " ein ".".
- Formatierung nicht einheitlich und fummelig

Das ganze unter Windows, bzw. als Webinterface im Apache2 (Debian).

In Google habe ich bis jetzt nicht die richtigen Suchwort gefunden.

Latex würde grundsätzlich funktionieren ist mir aber beim erstellen zu aufwendig.
(Benutze ich für Handbücher)

Danke

Stefan

Content-Key: 176542

Url: https://administrator.de/contentid/176542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 20.11.2011 um 23:26:17 Uhr
Goto Top
Hi

ich nutze Word auch für Ablaufdokumentation und für allgemeine Dokumentationstzwecken (ERP Handbücher, Anweisungen etc) ich habe mir entsprechende Formatierungen der Textabschnitte (CLI, Source Code, Config Code usw.) als Vorlage mit abgelegt und füge jeden "Ausschnitt" grundsätzlich per Text ein (ohne Formatierung durch die Quelle), des weiteren habe ich für die entsprechenden Bereich eigene Vorlagen damit das Layout immer gleich bleibt - funktioniert eigentlich recht gut (bisher) face-smile (lader mir jetzt aber auch mal Latex runter - kannte das bisher noch nicht :> )
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.11.2011 um 00:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe primär ja ein Problem beim einfügen von in Word geschriebenen Texten in eine Shell (Debian via Putty).
Dort erscheinen immer die Aufzählungszeichen.
Besonders wenn man eine Sammlung von Befehlen eingibt nervt das.

Stefan