16568
Goto Top

Suche Service wie dimdim

So, nachdem dimdim ja leider aufgekauft wurde, suche ich nach (wenn möglich kostenfreien) Alternativen dazu.

Okay, die Überschrift verrät ja schon vieles:

gesucht wird ein Screensharing-Dienst mit folgenden Möglichkeiten:

Sharing 1:5-10 User
bedeutet: mein Screen wird an einen Server gesendet, dieser hat wesentlich mehr Bandbreite und kümmert sich dann um das Verteilen an die weiteren (authentifizierten) User.
Diese werden maximal 10 sein, wenn der Service auf 5 User beschränkt ist, auch das wäre kein Thema
Wo wir schon bei der Anforderung 2 wären:

Authentifizierung
das WIE ist mir schnurzegal, es muß nur sichergestellt werden können, daß authorisierte User den Screen sehen.
Wenn das nur über VPN geht, auch wurscht, dann sollte der Service aber unter Linux zum Laufen zu bringen sein, Thema OpenVPN...

Audio-Kommentare wenn möglich
wäre zwar nur ein nice-to-have, würde das Ganze aber SEHR interessant machen.
Ansonsten setz' ich mir einen Asterisk auf, und mach dann auf Conference.
Zugangsdaten somit steuerbar nur an authorisierte Teilnehmer.

kostenfrei wenn möglich
ich bin niemand, der immer schreit: und wo kriege ich das kostenlos?
Aber seitdem dimdim nicht mehr frei verfügbar ist, und deren Hosting-Angebot sowas von bescheiden läuft, suche ich eben nach einer Alternative, die ebenso zuverlässig funktioniert.

i love open source
Ja, ist halt einfach besser, da kann man selber schrauben, wenn was nicht geht, oder wenn man so wie ich, öfters mal Sonderwünsche hat.


Meine Erfahrungen mit:

Teamviewer:
1:many -> gräßlich, da bricht bei den Usern ab und zu der Screen einfach weg, und Reconnect dauert dann wieder...
Soundqualität ist auch nicht soooo prickelnd

Netviewer:
da stottert Audio, und wenn ich Geld bezahle, will ich auch Leistung
1:many funktioniert dafür hingegen wieder sehr vorbildlich...?

mikogo:
1:many ist das Problem, außerdem haben die seit neuestem Payment, und dafür ist bei denen noch nicht die nötige Zuverlässigkeit gegeben...
Sessions kann man bei mikogo sehr leicht aufzeichnen; mir ist klar, daß man immer screencapturing machen kann, aber wozu soll ich das vereinfachen?


thx

Lonesome Walker

Content-Key: 176547

Url: https://administrator.de/contentid/176547

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 21:18:07 (UTC)
Goto Top
mir fällt spontan nur Webex von Cisco oder MS SharedView ein - mit beiden habe ich bisher gute Erfahrung gemacht (wenn auch nur als Teilnehmer)

Edit/Add:
mit Skype soll sowas auch gehen habe ich gerade gelesen (http://forum.skype.com/index.php?showtopic=350381)
Mitglied: 16568
16568 Nov 20, 2011 at 21:20:53 (UTC)
Goto Top
Ist SharedView das hier?

SharedView nur Screensharing?

Cisco WebEx fällt aus, da ich die Hintergründe dazu kenne, daher für mich nicht vertrauenswürdig.
(einer Firma aus den USA vertraue ich grundsätzlich nichts mehr an... lange Geschichte...)


Bin gerade eben noch über das hier gestolpert:
echovnc

kennt das wer?


Lonesome Walker
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 21:27:13 (UTC)
Goto Top
wie bereits oben geschrieben, kenne ich beide Tools nur als "Anwender" wir hatten mehrere "Konferenzen" via MS SharedView mit Kunden unseres ERP Lieferanten da wir einiges an "Sonderlösungen" bekommen hatten die wohl nicht nur wir gebrauchen können :>

Bei uns arbeiten wir nur mit Teamviewer - Audio ist nicht so relevant weil die meisten lieber via Telefon reden - aber echovnc sieht schon recht nett aus.

Edit / Add: hmm ist aber recht einfach wie es scheint mit MS SharedView - musst nur einen WindowsLive Account haben, Session wird via Web erzeugt, so das die Leute über die SV Seite verbinden