bangboomben
Goto Top

Eine System-Geschützte Datei via Batch Command überschreibbar machen

Die geschützte Datei "authui.dll" durch eine veränderte (aber gleichnamige dll) ersetzen.

Hallo Community,

es geht um die oben gennante Datei. Diese habe ich verändert und möchte sie nun gerne ersetzen.
Bei mir am Rechner (als Admin angemeldet) funktioniert das aber nur, wenn ich die Berechtigung ändere (Schreiben/Lesen/Vollzugriff etc.)
Da ich aber später über einen batch Befehl, bei jedem User in der Domäne, diese Datei ersetzt haben möchte. Bräuchte ich irgendeinen Parameter o.ä. der mir es ermöglicht, die komplette Berechtigung für diese Datei zu erlangen um diese dann im weiteren Verlauf durch eben die anderen/veränderte .dll zu ersetzen.

Geht das? bzw. hat das evtl. was mit xcacls.exe zu tun?

Danke schonmal.

Ben

Content-Key: 176571

Url: https://administrator.de/contentid/176571

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 21, 2011 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das siehst du richtig, mit xcacls sollte dies zu bewerkstelligen sein!
Auch nach dem Ersetzen die Berechtigungen wieder zurückschrauben!

greetz
ravers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2011 at 11:38:54 (UTC)
Goto Top
@Ravers: Er möchte die Batch mit den Rechten des Nutzers ausführen... da kann xcacls natürlich nicht erfolgreich ändern.
@Ben: nimm ein Domänenstartskript (das läuft mit Systemrechten) oder mach es über GPPs (Gruppenrichtlinien, Bereich Einstellungen).
Member: bangboomben
bangboomben Nov 21, 2011 at 12:57:52 (UTC)
Goto Top
danke für die schnellen antworten.

Also der Hintergrund ist folgender. Es geht um die Anmeldemaske von Win7.
Diese habe ich optisch verändert. Diesen ganzen Vorgang (ein regestry eintrag und ein bild kopieren) liegt bereits in einer Batch file und wurde per GPO an die Domänen-User verteilt.
Und diese Datei von der ich spreche, die ich ersetzt haben möchte, sorgt dafür dass der Win7 Schriftzug bei der Anmeldemaske im unteren Bildbereich verschwindet.

Und mein Anliegen wäre es jetzt, dass in die bereits bestehende Batch file mit einfließen zu lassen. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem, nur kann ich die .dll datei eben nicht ersetzen, weil man die Berechtigung für diese .dll Datei erst noch setzen muss.
Wie ich die verstehe @DerWoWusste ist es nicht möglich einfach an einen xcopy-Befehl den ein oder anderen Parameter ranzuhängen der diese Berechtigung erteilt, bzw. die Beschränkung löst?
Member: Ravers
Ravers Nov 21, 2011 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
ne, mit xcopy wird das nix mit den Berechtigungen.
Du könntest xcalcs mit runas zusammen verwenden, oder die beste Möglichkeit ist die von DerWoWusste. Ist kein "gepfusche" wie es eher mit xclalcs und runas wäre.
Hier stellt sich halt die Frage, hast du ne Domäne, welche Version?

Greetz
ravers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2011 at 13:39:03 (UTC)
Goto Top
@Ravers
Verzeih bitte, wenn ich wieder rumnörgle, aber:
hast du ne Domäne, welche Version?
Wofür soll das erheblich sein? Man kann das mit allen "Domänenversionen" (=Funktionsleveln?) machen, egal, ob man GPPs oder Startskripte nutzt.

@Ben
Ich weiß nicht, was Du an dem Posting nicht verstanden hast face-smile . Nimm ein Startskript, da kannst Du xcopy nutzen. Da es mit Systemrechten läuft, brauchst Du keine Berechtigungen ändern. Auch GPPs (computergebundene) können das ohne Weiteres lösen.
Member: Ravers
Ravers Nov 21, 2011 at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
Moin!

@DerWoWusste
Habe gerade meine NT4-Domäne abgelöst! In der konnte ich mich GPO`s echt wenig anfangen!
Erst ab 2k gabs ActiveDirectory.

Weiterhin meine ich, das die Datei auch wenn es als Systembenutzer geändert werden soll, auch dem Schreibschutz etc. etc. unterliegt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2011 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Aha. Du gehst von der Möglichkeit aus, dass er noch NT4 fährt. Gut... ;)
Wenn als Systembenutzer geändert wird, soll er welchem Schreibschutz unterliegen?
Member: bangboomben
bangboomben Nov 21, 2011 at 15:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@Ben
Ich weiß nicht, was Du an dem Posting nicht verstanden hast face-smile . Nimm ein Startskript, da kannst Du xcopy nutzen. Da es mit
Systemrechten läuft, brauchst Du keine Berechtigungen ändern. Auch GPPs (computergebundene) können das ohne
Weiteres lösen.



habs geschnallt face-wink
merci


greetz