mar-west
Goto Top

Server2008R2 Ordner nicht mehr sichtbar

Moin Moin,

folgendes Problem!


Ich habe einen Ordner User angelegt auf Festplatte D:!

Seit gestern ist der Ordner aber nicht mehr sichtbar, ich kann ich nur über eine Netzlaufwerkverbindung erreichen. Wenn ich den Ordner dann öffne, ist der BasisOrdner von einem Bestimmten User auch nicht mehr zu sehen, auch wieder nur über Netzlaufververbindung.

Das Lustige ist, ich kann den Ordner ja nicht mal löschen....

Hat da jemand einen Rat?

Danke euch

Content-Key: 176583

Url: https://administrator.de/contentid/176583

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 21.11.2011 um 15:02:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ist der Ordner vielleicht versteckt, und du zeigst dir nicht alle Dateien und Ordner an?? face-wink
Kannst du denn Ordner lokal direkt öffnen? Sprich Start-Ausführen- D:\User\
?
Steht er noch unter der Verwaltungskonsole - Freigegebene Ordner?

Schau mal ...

greetz
ravers
Mitglied: Mar-west
Mar-west 21.11.2011 um 15:11:52 Uhr
Goto Top
Der Ordner ist nicht versteckt!

Start - Ausführen geht!

Vewaltungskonsole ist er noch vorhanden!

Mitglied: nikoatit
nikoatit 21.11.2011 um 15:26:39 Uhr
Goto Top
Moin,

hört sich vielleicht trivial an, aber hast du mal den Server neugestartet?
Vielleicht wurde irgendein Prozess nicht ausgeführt oder irgendwas bei der Datenstruktur wurde nicht aktualisiert...

Gruß
Mitglied: MCITPSA
MCITPSA 21.11.2011 um 16:34:23 Uhr
Goto Top
Könnte aber auch der Downloader-CJX Trojaner sein.
Hier ein Auszug aus der Virendatenbank:
"The malware also drops copies of itself in any inserted usb disk, along with several .lnk files pointing to this executable. Existing folders are randomly selected and made hidden, with .lnk files created with folder icons to mimick existing folders."

Nachzulesen hier: http://vil.nai.com/vil/content/v_268362.htm

Grüße
Mitglied: Mar-west
Mar-west 21.11.2011 um 16:57:58 Uhr
Goto Top
Mh...neuste antivir für Server drauf! Kann mir nicht vorstellen das es ein Trojaner ist!
Mitglied: Ravers
Ravers 21.11.2011 um 16:59:37 Uhr
Goto Top
Moin!

Würde nun auch nach einem Schädling ausschau halten, der solche faxen macht!
Alles andere gibt sonst kein Sinn! face-wink

Schöööönen Feierabend !!

greetz
ravers
Mitglied: Mar-west
Mar-west 21.11.2011 um 18:17:26 Uhr
Goto Top
Noch mal auf dem Server geschaut! Nichts gefunden was auf den Trojaner schliesst! Weder registery noch eine exe!

Muss an etwas anderes liegen!!
Mitglied: MCITPSA
MCITPSA 22.11.2011 um 10:15:24 Uhr
Goto Top
Ein Versuch noch über die command ...
ATTRIB -h <Drive:\path\>
Vlt. hilft Dir das weiter.

Grüße
Mitglied: nikoatit
nikoatit 22.11.2011 um 10:30:47 Uhr
Goto Top
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, dann kannst du den Server auch mal mit einer Live-CD wie z.B. Ubuntu starten.
Dann hauste den Ordner runter und fertig.
Mitglied: Mar-west
Mar-west 22.11.2011 um 12:24:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @MCITPSA:
Ein Versuch noch über die command ...
ATTRIB -h <Drive:\path\>
Vlt. hilft Dir das weiter.

Grüße

Versucht , findet aber den Ordner nicht! Wie auch? Er ist ja nicht mal unter dem Aufruf "dir" zu sehen!
Mitglied: MCITPSA
MCITPSA 22.11.2011 um 15:15:16 Uhr
Goto Top
Hmm suspekt ...
Über start->ausführen ist er auffindbar aber nicht mit der console?
Mit einem CD ist auch kein zugriff auf den Ordner mehr möglich?

Also ich denke das nach dieser Aussage von Dir, Du doch ein "Schädling" gefangen hast. face-sad
Mitglied: Mar-west
Mar-west 22.11.2011 um 15:55:40 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit einem CD??

Kann doch kein Schädlinghaben , wenn Avira nix ausspuckt oder sehe ich das falsch und kann Avira auch nicht mehr vertrauen??
Mitglied: Mar-west
Mar-west 22.11.2011 um 16:15:45 Uhr
Goto Top
So habe es hin bekommen mit Attrib!

Was mich echt nur wundert warum der Ordner Hidden und System hatte?

Also echt mal komisch!
Mitglied: MCITPSA
MCITPSA 22.11.2011 um 20:05:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mar-west:
Was meinst du mit einem CD??

Kann doch kein Schädlinghaben , wenn Avira nix ausspuckt oder sehe ich das falsch und kann Avira auch nicht mehr vertrauen??


Je nach Umfeld .. Virenscannern trau ich nicht unbedingt .. und Avira schon garnicht ...
Ist aber eine persönliche Ansicht ... so wie eben mancher gerne Mercedes fährt und der andere eben gerne BMW ...

mit "CD (Change Directory)" meinte ich den befehl auf der Console um in ein verzeichniss zu wechseln ...
z.b.: cd c:\windows\system32