abuelito
Goto Top

2 Excel-Tabellen miteinander vergleichen

Ich habe 2 Kundenstammdaten-Tabellen, die ich miteinander abgleichen möchte

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen (Tabelle A = meine Kundenliste, die ich führe und Tabelle B = Gesamt, alle Kunden). Es gibt Firmennamen, die kommen in Tabelle A und in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen)

Folgender Aufbau der Tabellen:

Tabelle A

Spalte B = Firmenname
Spalte C = Strasse
Spalte D = PLZ
Spalte E = Ort
Spalte F = Land

Tabelle B

Spalte A = KD-ID (Zahl, 4-Stellig)
Spalte B = Firmenname
Spalte C = Anschrift (diese Spalte beinhaltet leider Strasse, PLZ, Ort und Land (Land auch nur bei ausländischen Firmen))

Jetzt soll Tabelle A mit Tabelle B verglichen werden:

a) Welche Kunden aus Tabelle B sind nicht in Tabelle A enthalten und diese Zeilen dann in Tabelle A einfügen
b) Welche Kunden aus Tabelle A sind in Tabelle B enthalten, dann die KD-ID aus Tabelle B in Tabelle A in die "Spalte H" einfügen

Leider bekomme ich das ganze nicht hin, zumal die Anschrift in Tabelle B in der "Spalte C" zusammengefügt und nicht in einzelnen Spalten verteilt ist.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Content-Key: 176593

Url: https://administrator.de/contentid/176593

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 21, 2011 at 18:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin abuelito,

Nachfragen:

  • ist das jetzt eine einmalige Aktion, d.h. nach dem Abgleich existiert nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zusatzfeld KD-ID?

  • woran erkennst du in Tabelle B die mehrfach vorkommenden [...."in Tabelle B öfter vor (Firma in verschiedenen Städten oder Länder / mit Niederlassungen") ..] ? Haben die unterschiedliche KD-IDs oder die gleiche? Oder noch ein Zusatzattribut mit "Headquarter" und "Filiale"?

  • von welchen Größenordnungen reden wir denn bei diesen Daten? Eher 200 Kunden/Zeilen oder eher 20000?

Grüße
Biber
Member: abuelito
abuelito Nov 22, 2011 at 10:06:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine Nachricht.

a) Die Größenordnung sieht wie folgt aus: Tabelle A hat zur Zeit 334 und Tabelle B 2.393 Zeilen

b) genau, nach dem Abgleich sollte nur noch ein Kundenlisten-Format im Format der heutigen Tabelle A plus ein Zausatzfeld KD-ID existieren

c) (Tabelle B) Eine Firma kann öfter auftauchen, weil eine Firma mehrere KD-IDs haben kann. Sollte eine Firma mit gleicher Anschrift öfter auftauchen, weil diese mehrere KD-IDs besitzt, dann interessiert mich hier nur eine davon (weil die Anschrift ja gleich ist)

Hoffe meine Formulierung ist Ok

Viele Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 22, 2011 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suche mal mit Goole nach "Winmerge" ist OpenSource und es gibt noch extra Plugins für
Excel Tabellen (wobei wohl schon ein Plugin dabei ist, aber das externe weitaus besser ist).

Damit kannste wunderbar die beiden Tabellen vergleichen. Und nicht nur Excel...


Mfg.
Member: abuelito
abuelito Nov 23, 2011 at 07:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Phalanx82,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Hab das Programm installiert. Verstehe aber nur Bahnhof und leider brauche ich die Daten bis Freitag face-sad

Trotzdem Danke.

Grüße