andre2408
Goto Top

VPN für mehrere Standorte

Aufgabenstellung

3 Standorte.

1 Zentrale
2 Aussenstellen mehre Clients

In der Zentrale sollte der Server stehen (Exchange usw) und die Aussenstellen sollten per VPN wngebunden werden.

Hat wer Erfahrungswerte bez. VPN Router. usw. Sicherheit, Stabilität usw.

Danke

Content-Key: 176634

Url: https://administrator.de/contentid/176634

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mschrewe
mschrewe Nov 22, 2011 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo.

Ja, habe da Erfahrungswerte. Mit einer Watchguard Firewall jeweils in der Haupt- und in den Nebenstellen. Die bauen statische VPN Tunnel auf, somit können die User auch in den Aussenstellen arbeiten, als wären sie in der Hauptstelle. Performance ist top, hängt natürlich an der I-Net Geschwindigkeit. Es gibt auch keine Abbrüche. Zur Hardware: XTM 510 in der Hauptstelle, XTM 22 in den kleinen Nebenstellen.

Gruss, Marc
Member: NetWolf
NetWolf Nov 22, 2011 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit 1 Zentrale und 2 Außenstellen (mehrere Clients).
Ich könnte einen VPN Router empfehlen, aber der kostet ca. 5000 €, ist das was für Euch? Oder wie viel soll der Spaß kosten?

Thema Sicherheit: aber sicher doch
Thema Stabilität: kommt drauf an ....

Sorry, aber deine "Aufgabenstellung" ist ein wenig dürftig. So wie: ich möchte mir ein Auto kaufen, kann mir da einer was empfehlen? Es sollen mehrere Clients drin sitzen können. Es muss sicher sein und stabil.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: nikoatit
nikoatit Nov 22, 2011 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

bisschen mehr Infos wäre spitze...
Ansonsten kann man nur ins Blaue raten...
Also meine heimische Fritzbox kann auch klasse VPN...Reicht dir das oder über wie viele User sprechen wir?
Bei einem Kunden mit 10 Außenstellen und je 3 bis 6 Mitarbeiter haben wir VPNs mit Geräten von Checkpoint realisiert: http://www.checkpoint.com/index.html
Guter Datendurchsatz, hohe Sicherheit und langlebige Hardware sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.

Gruß
Member: Andre2408
Andre2408 Nov 22, 2011 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tja die Zentrale hat 3 User und je Aussenstelle auch ca. 3 User. Sind nicht wirklich viele User.
Ich möchte einfach nur die VPN Router zusammen hängen. (statische VPN Tunnel)

Wollte eigentlich nur eine gute Router Type wissen.

Danke
Member: clSchak
clSchak Nov 22, 2011 at 15:49:29 (UTC)
Goto Top
Watchguard XTM22 sollte da ausreichen oder Lancom - alles andere wird zu teuer werden und bei der geringen Useranzahl reichen auch kleine Geräte vollkommen aus. Wobei sich auch die Frage stellt - bei Usern ob dort nicht auch eine manuelle VPN Verbindung zur Hauptniederlassung reicht
Member: BillyBunny
BillyBunny Nov 22, 2011 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo (auch wenn Deines fehlt),

Zentrale VPN-technisch uninterssant, da ja keiner von dort aus drauf zugreifen wird/sollte....

Wie viele User sollen per VPN an die Zentrale angebunden werden?
Sprich wie groß sind die 3 Standorte und die 2 Außenstellen?

Wir setzen in einem kleinen mittelständischen Betrieb mit 7 weltweiten Filialen und für die Außendienstmitarbeiter einen
eigenen VPN-Server auf Linuxbasis ein... und nutzen clientseitig openVPN. Weiterleitung ins interne Firmennetz erfolgt dann über die Firewall und LDAP-Auth.

Natürlich mit den entsprechenden Zertifikaten - ohne ist ja quatsch.

Zusätzlich empfehlen sich mehrere Ports für VPN speziell für Außendienstmitarbeiter zu konfigurieren, da in vielen Hotels viele Ports gesperrt sind.
Wir haben einen eigenen definierten Port für VPN in den Filialen und zusätzlich VPN über Port 53 (DNS) der ist auch so gut wie überall offen. Somit haben Außendienstler
kein Problem, wenn mal im Hotel Ports geblockt werden.

Haben mit 100 und mehr Usern gleichzeitig auf VPN keine Probleme. Kommt natürlich immer auf die I-Net-Verbindungsgeschwindigkeit und -Stabilität an.

Gruß
BB
Member: Andre2408
Andre2408 Nov 23, 2011 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
Danke für alle Antworten

Gruß