smorod
Goto Top

Typo3 nicht verwendete Dateien finden

Viele Vorgänger, sehr viele Dateien und viele nicht mehr benötigt...

Hallo liebe Community,

ich habe bei uns in der Firma nun die Aufgabe bekommen, die Homepage zu aktualisieren. Wie schon oben geschrieben, gab es vor mir schon mehrere Personen, die sich um die Seite gekümmert haben, Bilder, PDFs usw. hochgeladen haben.

Was ich nun vorhabe, nicht gebrauchte Dateien vom Server und aus dem Typo3 zu entfernen, da der Platz dann auch sinnvoller genutzt werden kann und es auch in Zukunft leichter/schneller geht um die Templates oder so anzupassen.
Mein Vorgänger meinte, man könne in Typo3 auslesen, welche Dateien in Verwendung sind und welche nicht. Allerdings finde ich dies nicht in Typo3 und kann den Vorgänger nicht mehr fragen, da er nicht mehr hier arbeitet.

Auf google habe ich bisher noch nichts gefunden (vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen).

Kennt sich von euch einer mit Typo3 aus und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese nicht gebrauchten Dateien schnell ausfindig machen kann?


Vielen Dank und lieb Grüße,

Smorod

Content-Key: 176685

Url: https://administrator.de/contentid/176685

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: CadelPigott
CadelPigott Nov 23, 2011 at 11:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Smorod,

Dateien zu löschen macht nur dann Sinn, wenn diese nicht mehr in Artikeln referenziert sind.
Im Menüpunkt "Dateiliste" steht in der letzten Spalte bei jeder Datei der Punkt "Ref".
Ist dort kein Eintrag, wird die Datei nicht verwendet und kann gelöscht werden.
Ist dort ein Eintrag, ist zu prüfen, ob sich die Referenzierung auf einen aktuellen Artikel bezieht. Falls nicht, löschen.

Hoffe dir geholfen zu haben face-smile

Gruß
Cadel
Member: smorod
smorod Nov 23, 2011 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi CadelPigott,

danke für deine schnelle Antwort face-smile
Nachdem ich dann auch die Extension für die Dateiliste installiert habe, konnte ich den von dir angegebenen Weg auch finden :D

Aber versteh ich das richtig, dass wenn bei "Ref." nichts steht, wirds nicht gebraucht?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG
Smorod
Member: CadelPigott
CadelPigott Nov 23, 2011 at 13:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Smorod,

wenn bei "Ref." nichts steht, bedeutet das, dass die Datei in keinem Artikel im Reiter "Medien" verwendet wird.

Ich wusste gar nicht, dass man die Dateiliste als Extension nachladen muß face-smile

Gruß
Cadel