xhutzelx
Goto Top

DHCP Problem mit Windows 7 Clients - wichtig

Frage richtet sich an die eingefleischten DHCPler und Windows- Kenner. Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt.

Hallo zusammen!

Wir betreiben zwei SCOPES an einem DHCP- Server und es waren dort bisher ausschließlich XP-Clients im Einsatz.
Vor kurzem bekam Etage1 fünf Windows 7 Clients dazu, um zu sehen, wie sie laufen und ob wir dann alle auf Window 7 aufrüsten können.
Doch diese bekommen da keine IP Addresse.

Die Windows 7 Clients erzeugen im SCOPE1 BAD ADDRESSES, da angeblich die IP Addresse schon existiert. Aber das ist so nirgendwo zu sehen, ausser in den Fehlermeldungen. Alle noch vorhandenen IP Addressen im Pool werden so nacheinander aufgebraucht und als BAD ADDRESS gekennzeichnet.

Das merkwürdige ist, in der 2 Etage funktionieren die Windows 7 Clients und bekommen ganz normal eine IP aus SCOPE2.

Die Scope Options sind bei beiden Scopes korrekt und gleich gesetzt.
Es werden Switche gleichen Typs vom gleichen Hersteller betrieben.
Die Switche haben die gleiche Firmware und Konfiguration.
Auf den Switchen findet man keine Errors.
DHCP Server und Switch1 wurden bereits rebooted.

netsh interface ipv4 uninstall + netsh interface ipv4 install am Client durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
IPv6 am Client deaktiviert, aber auch kein Erfolg.

Zu Vergleichszwecken wurde auch mal ein privater Windows 7 Client ins Netz1 gehängt.
Das gleiche Ergebnis.

Es sollte ein Problem sein, was irgendwie mit Windows 7 zusammenhängt. Das könnte am Client liegen oder an einer Netzwerk-Komponente, die mit Windows 7 nicht zurecht kommt. Was anderes fällt mir da nicht ein.

Aber was könnte man da noch überprüfen???

Content-Key: 176724

Url: https://administrator.de/contentid/176724

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 23, 2011 at 15:50:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

("Wichtig" Prä- oder Suffixe führen bei mir eigentlich immer zum sofortigen Discard in Foren face-smile )

Ich tippe auf die üblichen Hauptverdächtigen:

1. 2ter, nicht gewollter/bekannter DHCP Server in der Broadcast-Domain - idR ein Consumer DSL Router oder AP
2. Windows Firewall
3. Firewall des AV Programms

lg,
Slante
Member: lenny4me
lenny4me Nov 24, 2011 at 06:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der DHCP n 2008R2 Server ist schalte doch mal Konflikterkennung an.

Grüße
Member: xhutzelx
xhutzelx Dec 02, 2011 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal. Bisher konnten wir nichts finden. Wie gesagt, es sind nur Win7 Rechner, die Probleme haben. Aber auch nur auf der einen Etage/Scope. Packt man die Rechner eine Etage höher, derselbe DHCP Server, geht es. Es gibt laut Recherche auch nur einen DHCP-Server.