lumpi01
Goto Top

Ändern u. Löschen von E-Mail-Adressrichtlinien in Exchange 2010, E-Mail-Adressen bleiben erhalten

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich weder hier noch im Internet auch nur ansatzweise eine ähnliche Problemstellung finde.

Wir sind dabei Exchange 2010 einzurichten (ganz neu, hatten vorher ein anderes System), ich bin also Exchange-Neuling.

Nun haben wir u.a. E-Mail-Adressrichtlinien angelegt. Dummerweise ist dabei ein dreher passiert und es existiert bei jedem User eine falsche E-Mail-Adresse:

Statt nachname@domain.de steht nun vorname@domain.de

Ok.... kein problem dachte ich, Adressrichtlinie geändern..... sofort anwenden...... die neue E-Mail-Adresse ist ja..... die "alte" falsche aber auch!

Adressrichtlinie, gelöscht.... gleiches Spiel, E-Mail-Adresse ist immer noch da.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein, in jedem User die falsche Adresse manuell zu löschen, aber das kann es doch nicht sein oder? Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Über einen ultimativen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lumpi

Nachtrag: Ach ja..... SP1 und aktuelle Rollups sind drauf!

Content-Key: 176746

Url: https://administrator.de/contentid/176746

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 24, 2011 at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Einmal bestehende SMTP Adressen werden nicht automatisch gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten würde es genau bei dem Fehler der dir passiert ist öfters
zu größeren Problemen kommen. face-wink

Du kannst dir aber auch einen Powershell Script bauen, der dir die Änderung wieder rückgängig macht. Schau hier dazu nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123794.aspx

Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen.

LG Günther
Member: Lumpi01
Lumpi01 Nov 24, 2011 at 09:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi Günther!

Danke für deine Antwort, sowas mit einem Script hatte ich befürchtet! Ich habe es gerade auch mal versucht....mit einem Postfach alleine bekomme ich es auch hin:

$Temp = Get-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS
$Temp.EmailAddresses -= ("smtp:alte@email.com")
Set-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses

Nur daraus nun ein Script zu machen dass er alle Postfächer durchgeht.... übersteigt im Moment meinen Horizont face-smile Wenn da also einen Tip für mich hat.


"Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen."

Genau das funktioniert nicht.... zumindest nicht so wie ich eine Änderung definieren würde.
Ändere ich z.B. eine Adressrichtiline wie folgt:

Alt: %1s.%g@domain.de
neu: %2s.%g@domain.de

Dann ändert sich nicht die bestehende Adresse V.Nachname@domain.de sondern ich habe dann

V.Nachname@domain.de und Vo.Nachname@domain.de

als Adressen. Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe face-smile

Vg
Member: GuentherH
GuentherH Nov 24, 2011 at 14:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Da hast du schon recht, aber genau das wurde bewusst vermieden. Das heißt bei einer Änderung wird die der Änderung entsprechende E-Mail Adresse neu angelegt, aber niemals die alte gelöscht.

Ist so, macht durchaus Sinn und wird wahrscheinlich auch in den nächsten Exchange Versionen so bleiben.

LG Günther