it-assistentin
Goto Top

Server 2003 probleme (gelöst)

computer kann nicht in die domaine aufgenommen werden

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem.
Ich habe 3Computer, einer davon ist der Server.
Und zwar versuche ich den Rechner vor dem ich gerade sitze in die Domaine aufzunehmen, aber er verweigert mir den zugriff.
Mit den gleichen Daten geht es aber an dem anderen Rechner.
Woran kann das liegen, muß ich an meinem rechner noch was anderes einstellen?

danke im vorraus.

lg natascha

Content-Key: 17680

Url: https://administrator.de/contentid/17680

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 14, 2005 at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Natascha,

je mehr Details Du in Deiner Problembeschreibung lieferst, desto einfacher ist es für einen anderen, einen konkreten Ansatzpunkt für eine Hilfestellung zu finden.

Du könntest z.B. beschreiben, welche Betriebssystemversionen auf Server und Client installiert sind, über welche Dialoge Du versucht hast, Dein Vorhaben durchzuführen, wie dabei die Fehlermeldungen genau aussahen und lauteten und dergleichen ...

Du sagst z.B. nicht, ob Du geprüft hast, dass die Verbindung zwischen den beiden Rechnern besteht und funktioniert (z.B. durch ein erfolgreiches Anpingen des anderen Rechners). Wenn das nicht funktioniert, kann auch die Domänenintegration logischerweise nicht funktionieren.

hand
dba
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
also es ist ein small buisness server 2003 mit Active Directory.
Der Rechner den ich in die Domaine einbinden möchte ist mit Win XP prof. ausgestattet und das einrichten habe ich einmal versucht direkt über http://Servername
Da gibt es ja dann den Verbindungsassistenten.
Und versucht habe ich es auch über Systemsteuerung/System/Computername und dann Ändern da kann man ihn ja einmal in die Domaine aufnehmen aber auch über den Netzwerkassistenten.
Im rechner sind zwei Karten einmal eine Fritzkarte für Faxe und und eine Netzwerkkarte.
Und als die Fritzkarte noch aktiviert war, hat er wohl versucht darüber zu verbinden und hat als fehler meldung immer ausgegeben "zugriff verweigert"
und nun haben wir die Fritzkarte deaktiviert und nun sagt er das die Benutzergruppe auf dem Server nicht vorhanden ist.
Mitglied: 16640
16640 Oct 14, 2005 at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
was passiert denn, wenn Du jetzt bei deaktivierter Fritzcard über die http://servername gehst? Welche Fehlermeldung gibt es da?

Zusätzlich: welche Clients sind denn auf dem SBS bereits definiert? Gibt es da vielleicht Namensüberschneidungen?

hand
dba
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
jeder computer hat seinen eigenen namen, also überschreitungen gibt es nicht.
Mein pc heißt ob-w2k-cl4 und das ist auch der einzigste im netz.
Wenn ich über http://servername gehe, dann kommt auch die meldung das die benutzer gruppe nicht auf dem server exestiert.
und wenn die fritzkart aktiviert ist, dann halt zugriff verweigert
Mitglied: 16640
16640 Oct 14, 2005 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Mal ne banale Frage: Du hast aber Administratorrechte in der Domänge, oder?

hand
dba
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
ja klar die habe ich.
Beim eintragen kommt ja ein fenster, wo man den autorisierten benutzer eingeben muß mit passwort.....also den benutzer der die rechte hat in die domaine aufzu nehmen.

Wir knacken schon eine woche daran rum, warum es hier nicht klappt aber beim anderen. Und kommen einfahc auf keinen lösung.
Mitglied: 16640
16640 Oct 14, 2005 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Ich steck in dieser Thematik nicht so tief drin, dass ich Dir jetzt die fertige Lösung an die Hand geben könnte, zumal ich hier auch im Moment solch eine Kiste nicht greifbar habe.

Was ich nach einer Woche Herumgeärgere damit machen würde: Fritzcard und Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren, Kiste 'runterfahren. Karten rausbauen (bei einer Onboard-NIC diese im BIOS deaktivieren). Dann ohne Netzwerkkarten neu starten einmal anmelden, warten bis alles zur Ruhe gekommen ist und wieder runterfahren. Netzwerkkarte reinbauen/aktivieren, Fritzcard erstmal draußen lassen und neu starten und die Netzwerkeinrichung und Domäneneinbindung neu versuchen.

Ist jetzt ein wenig Gestochere ... früher hat sowas durchaus wiederholt Erfolg gehabt.
Außerdem lesen hier andere, auf diesem Gebiet wesentlich kompetentere Mitmenschen mit, die sich jetzt bald sicherlich einklinken werden.

Viel Glück face-wink

hand
dba
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
ja habe ja noch 3 wochen zeit, dann ist mein praktikum zu ende.
Ja daran habe ich auch schon gedacht die fritzkart rauszunehmen. Aber habe halt immoment kein zugriff auf den server, das habe ich erst ab heute nachmittag.
vielleicht trägt sich bist dahin ja auch noch bisschen was zusammen!
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
die genaue fehler meldung heißt, wenn die fritzkart deaktiviert ist "Die Liste der Benutzer und Computer wurde auf dem Server nicht gefunden.Vergewissern sie sich, dass der Small Business Server-Netzadapter richtig konfiguriert ist."
Member: it-assistentin
it-assistentin Oct 14, 2005 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
das problem ist gelöst......netzwerkkarte und netzwerkclient wurden neu installiert und nun ging es ohne probleme.