regedit19
Goto Top

Batch-Schleife Bilder Umbenennen

Hallo!

Möchte folgendes realisieren:
Und Zwar:

Ich habe einen Haufen voller Bilder, die alle die Datei-Endung *.jpg haben.

Diese möchte ich mit einer Schleife so umbenennen, dass jedes Bild den Namen bsp.: Bild1.jpg, das zweite Bild2.jpg, dritte Bild3.jpg bis zum Ende, sozusagen durchnummeriert.

Habe dies:
Set Y=0
Set X=0
:anfang
Set Y=X=X+1
FOR %I IN (*.jpg) DO ren %I Bild%Y%
goto anfang
schon ausprobiert, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe, oder ob ich das ganze überhaupt von der falschen Seite angehe.

Freu mich auf jede Antwort!

mfg
regedit19

Content-Key: 176855

Url: https://administrator.de/contentid/176855

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 25, 2011 at 23:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo regedit19!

Welche Sprache hättest Du denn gerne verwendet (geht aus Deinem Ansatz nicht so ganz hervor face-wink)?

Wenn's Batch sein soll, würde ich das etwa so versuchen (als Beispiel direkt in der CMD-Shell, daher mit jeweils nur einem Prozentzeichen):
for /f "tokens=1* delims=:" %i in ('dir /b *.jpg^|findstr /n "^"') do @echo ren "%j" Bild%i.jpg
- und nein: Solange das "echo" da steht, passiert's nicht wirklich ... face-wink

Grüße
bastla
Member: MrNetman
MrNetman Nov 27, 2011 at 18:31:56 (UTC)
Goto Top
kleiner Nachteil:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
Windows GUI 1-2-3..10-11-12...
andere 1-10-11-12..2-20....
Wenns sicherer gehen soll, kan ich den ANT Renamer empfehlen. Der kann auch per Batch gesteuert werden.

Grüße
Netman
Member: Biber
Biber Nov 27, 2011 at 20:25:09 (UTC)
Goto Top
Moin MrNetman,

wenn ich bedenke, dass wir heute erst den 1 Advent feiern und welche sprachlichen Sterne da schon funkeln...
Bei "Ich habe einen Haufen voller Bilder" habe ich mir ja die Anmerkung gespart, dass ich mal wegen einer nicht abgenommenen Objektiv-Schutzkappe einen Haufen leerer Bilder hatte.

Aber dein Satz...
Zitat von @MrNetman:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
könnte dir bei einem erneutem Einbürgerungstest möglicherweise Probleme bereiten.

Ich würde es mal so umformulieren: Der Windows-Explorer bietet über einen Registrykey die Möglichkeit der Sortierung nach numerischen Werten.

Dies ist in der Tat nicht vorhersagbar - ist von Rechner zu Rechner und von PC-Welt-Leser zu RegTweaker unterschiedlich.

Einer Möglichkeit des Gegensteuerns wäre natürlich die Verwendung des (durchaus netten) ANTRenamers

Andererseits....
Wenn wir hier die gesamte Scriptschroter-Elite zusammentrommeln, dann würden wir es mit einer Halbzeile mehr auch schaffen, die Numerierung im Stil "bild001.jpg, Bild002.jpg...bild666.jpg" hinzubekommen.

Grüße
Biber.
Member: regedit19
regedit19 Dec 07, 2011 at 06:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle!

Danke für die Antworten!
Sorry, für meine verspätete Antwort.

@bastla: danke für dein Scriptum, funktioniert sehr gut! face-smile

MfG regedit19