discohuehner
Goto Top

Laufwerkfreigabe mit f-secure(KabelBW) konfigurieren

Hallo liebe Forengemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich die F-Secure Firewall konfigurieren muss, um Netzlaufwerke freigeben zu können, so dass man sie auf einem anderen Computer im selben Netzwerk auch sieht.

Danke für eure Hilfen.

Gruß

Content-Key: 176877

Url: https://administrator.de/contentid/176877

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 26, 2011 at 19:30:47 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Nov 26, 2011 at 19:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi !

Oder gleich komplett deinstallieren..... :-P

Desktopfirewalls sind - sicherheitstechnisch betrachtet - nicht besser als die Windows Firewall und daher raus geschmissenes Geld, welches in einem HBCI Kartenleser für sicheres Homebanking wesentlich sinnvoller angelegt wäre....

mrtux
Member: discohuehner
discohuehner Nov 27, 2011 at 07:42:22 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,.

dieses hatte ich bei google auch gefunden. habe es auch alles so gemacht. funktioniert aber trotzdem nicht.
was kann ich noch machen ?
Member: mrtux
mrtux Nov 27, 2011 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
Ja genau, Hi Aqui ! ;-P

Zitat von @discohuehner:
was kann ich noch machen ?

So wie in der Anleitung beschrieben, ist es sowieso von Nachteil. Man sollte grundsätzlich nie zwei Firewalls aktiv haben, so wie man grundsätzlich auch nie zwei Antivirenpakete installieren sollte, da sind Probleme garantiert schon vorprogrammiert! Falls das bei dir auch so ist, dann schalte also bitte eine der beiden Firewalls (z.B. die Windows Firewall über die Systemsteuerung) komplett ab, sonst wird das nie was!

Und wenn Du schon so eine einfache Sache trotz Anleitung nicht hinbekommst, willst Du dann nicht zumindest mal testweise auch die von F-Secure abschalten (oder falls das nicht möglich ist, sie testweise deinstallieren), um zu sehen, ob Du dann eine Verbindung zu den Freigaben bekommst? Es könnte ja auch andere Gründe geben, warum es nicht funktioniert! Und wenn das dann endlich klappt, musst Du halt schauen welche Ports Du in der Firewall freigeben musst. Hier hättest Du übrigens auch nachlesen können, welche(r) Port(s) das ist/sind oder ein Blick in das Logfile der "Firewall" hilft meist auch weiter!

Oftmals ist es doch sogar so einfach, dass die "Firewall" einen sogenannten Lernmodus hat und die notwendigen Einstellungen automatisch anhand der geblockten Pakete erkennen kann aber in welche Menüs Du gerade bei deiner Firewall schauen musst um den Lernmodus zu aktivieren kann ich dir nicht sagen, da musst Du halt die Anleitung lesen!

Die meisten professionellen Admins werden vermutlich - aus dem Stand heraus - die genauen Schritte für genau diese Firewall auch nicht wissen, da sie sich damit eher nicht beschäftigen, weil sie halt aus eigener Erfahrung heraus wissen, dass es eben keinen Sicherheitsgewinn durch so eine Desktop-Firewall gibt und sie im lokalen Firmennetzwerk, wo es meist sowieso eine zentrale Firewall gibt, die eher als hinderlich empfinden, als dass sie von Nutzen wäre...

mrtux