14427
Goto Top

Wie kann ich in einer OU im AD Kontakte anlegen über einen Client ?

Ich muss in einerm AD auf einen SBS 2003 eine OU mit Daten am besten vom Client aus befüllen

Hallo Leute,

mein Thema bezieht sich eigentlich auf mein LADP-Problem, welches ich hier auch eingestellt habe, leider aber keiner eine Idee dazu hatte...
Ich hoffe, mir kann jetzt jemand helfen.

Folgendes Thema:

Ich habe einen SBS 2003 und da habe ich eine OU im AD angelegt die "Kunden" heißt. Die OU ist direkt im Root Verzeichis unter der Domäne. ich habe mit "Objektverwaltung zuweisen" einem Domänenuser die Berechtigung erteilt, in dieser OU Kontakte anlegen zu dürfen (auch löschen).

Das funktioniert auch soweit ganz prima.

Am Client habe im Outlook (in meinem Fall 2007 mit Win7) ein zusätzliches Adressbuch hinzugefügt. Die Abfrage funktioniert auch pefekt. Jetzt komme ich zum eingentlichen Problem:

Ich muss über den Client das Adressbuch befüllen können. Mit Outlook geht es leider nicht, oder ich kann es nicht. vielleicht hat da jemand eine Idee. Ich habe mir ein Took auf dem Client installiert und wollte es anders machen. Mit dem Tool "UserBooster" kann man zwar wunderschön auf die OU zugreifen, ABER KEINE KONTAKTE anlegen !!! Nur BENUTZER und das kann ich nicht machen, da die Kundenkontakte so ca. 500 wären.
ich habe mir auch schon überlegt, dem User über RDP auf dem Server den Zugriff zu lösen und er könnte hier im AD auf der OU die Kontakte anlegen, jedoch kann er da leider zu viel "Unfug" treiben. Ich kann es nicht soweit einschränken, dass er nur die OU Kunden sieht. Vielleicht weiß da auch jemand was !

Also jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie ich über den Client das Adressbuch beschreiben kann ? Es wäre bitte extrem wichtig !!!

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüsse,
tastenfuzzi

Content-Key: 176888

Url: https://administrator.de/contentid/176888

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: scan5415
scan5415 27.11.2011 um 17:44:26 Uhr
Goto Top
Hallo tastenfuzzi

Wieso verwendest du nicht ein Adressbuch von Outlook.

Ich nehme mal an das du Exchange verwendest. Wenn ja, kannst du da ein öffentliches Adressbuch verwenden, dort sollte auch jeder die Möglichkeit haben im Outlook neue Kontakte anzulegen.

Grüsse

Scan
Mitglied: 14427
14427 27.11.2011 um 18:47:17 Uhr
Goto Top
Hallo Scan,

ich brauche das LDAP da ein Multifunktionsgerät (Kopierer) auf LDAP zugreifen muss und kein anderes Format kennt.

Grüsse,

Tastenfuzzi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2011 um 14:35:47 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du kannst bei der Delegierung doch angeben, dass Kontakte angelegt werden dürfen und fertig. Dazu musst Du keine vorgefertigte Delegierung, sondern eine benutzerdefinierte (auf meinem englischen System heißt es im Wizard "custom task") anwenden.
Mitglied: 14427
14427 29.11.2011 um 14:48:19 Uhr
Goto Top
Auch hi,

ich verstehe Deinen Lösungsansatz nicht ganz. Klar kann man die Verwaltung delegieren. Hab ich ja auch so geschrieben. Aber dazu muss sich der User ja auf dem Server einloggen und das ist nicht ganz optimal. Mir ist da z. B. aufgefallen, dass der User in anderen OU's schauen kann und auch mal so ein Computerkonto vielleicht löschen kann. Ich hab es so nicht ausprobiert, da ich bei der Auswahl "löschen?" dann abgebrochen habe.

Gibt's weitere Lösungen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2011 um 15:02:14 Uhr
Goto Top
Nein, er muss sich nicht auf dem Server einloggen. Installier ihm das Snapin Active Directory Users and Computers, es gehört zu RSAT - darüber kann er Kontakte anlegen, nachdem Du das Anlegen von Kontakten (und nicht bloß Usern) delegiert hast. Glaub mir: es geht, ich mache es selbst.
Mitglied: 14427
14427 29.11.2011 um 17:31:13 Uhr
Goto Top
Okay, dann teste ich das mal. Was ist RSAT ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2011 um 20:37:47 Uhr
Goto Top
Was ist Google? ;)
=Remote Server Administration Toolkit