nytai
Goto Top

Textpad findet Classpath nicht...

Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
Also ich möchte/muss Java mit Textpad programmieren, habe die java sdk installiert, den path und classpath angeben-unter den Umgebeungsvariablen Win XP....
Sobald ich aber kompilieren will findet Textpad den Pfad nicht und bringt folgendes:
package jclass does not exist
import jclass.*;

habe alles ausprobiert, alles neu installiert hab keine Ahnung wie ich den Path für den Import noch zurechtrücken kann....
Riesigen Dank vorab für Infos!!!

Content-Key: 17726

Url: https://administrator.de/contentid/17726

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 13, 2005 at 17:27:38 (UTC)
Goto Top
Moin nytai,

>Sobald ich aber kompilieren will findet TextPad den Pfad nicht und bringt folgendes

Gaaaanz ruhig, lass mich langsam fragen:<ul><li>eine bestimmte TextPad- und Java-Version oder eher allgemein?</li>
<li>wie kompilierst Du denn mit TextPad? *staun* Und könnte ich das auch lernen? Bzw. meinen wir beide den gleichen Editor?</li>
<li>wenn Du in TextPad einen "javacompile"-Makro definiert bzw. einen aus dem Internet reinkopiert hast, wäre es hilfreich, darüber ein paar Infos zu posten.</li>
<li>und jclass existiert definitiv im classpath??</li></ul>
Biber
Member: nytai
nytai Oct 14, 2005 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Also Textpad Version 4.7.3 und javasdk 1.4.2 sind installiert!!!
Kompilieren tue ich über das Textpad, also es findet die javac.exe etc. kann nur den import nicht starten.....
Member: Biber
Biber Oct 14, 2005 at 21:58:28 (UTC)
Goto Top
äähm, nytai,
ich frag das ungern, aber...
Wenn Du im TextPad unter Konfiguration->Einstellungen->Extras->Java kompilieren nachschaust... da hast Du bestimmt auch unter Parameter Dein /d:classpath eingetragen?

Nur zur Sicherheit..

Frank / der Biber aus Bremen
Member: nytai
nytai Oct 15, 2005 at 12:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also unter Parameter steht/stand $File...wenn ich aber den file das classpath angebe z.B.
.;C:\Programme\Java\jclass bringt mir das textpad invalid flag *g....sorry da verlassen mich meine Kenntnisse....Danke vorab!!!
Member: Biber
Biber Oct 15, 2005 at 13:04:03 (UTC)
Goto Top
Also, nytai,

vorwegschicken will ich noch, dass ich zwar TextPad heiß und innig liebe und täglich benutze, aber Java-Appz unter Eclipse zusammenschrote.

Von daher kann ich da auch nur die theoretische Richtung angeben. Vielleicht kann es jemand anders aus dem Forum berichtigen.

Also, die Theorie:<ul><li>entweder über CMD-Prompt bzw. Klicki-Bunti die (User-)Umgebungsvariable CLASSPATH dauerhaft setzen. Und keine weiteren Aktionen im TextPad</li>
<li>oder im TextPad, dort wo bisher "$File" steht, einen Parameter vorher ergänzen:
"-classpath d:\Ein\Java\Classpath;O:\Der\Auch\Zwei $File ".
Bzw. bei Dir "-classpath .;C:\Programme\Java\jclass $File "</li></ul>So sinngemäß zumindest.
Poste mal, ob es klappt bitte.

[Edit] Hier ist auch ein bebildertes deutsches Tutorial dazu:
http://www.tfh-berlin.de/~grude/PapTextPadUndJsdk.pdf
Der (oder die) schreibt allerdings als Syntax ein "-d ..." statt "-classpath ..."
Also probier beides. Oder probier erstmal einen JavaC-Lauf von der Eingabeaufforderung aus. Und wenn Du dort die Syntax hast, im TextPad eintragen
[/Edit]
Member: nytai
nytai Oct 16, 2005 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal und danke für den tip....also ich ahbe beides ausprobiert mit -d und -classpath
bei beiden kommt folgendes:
javac: no source files
Usage: javac <options> <source files>
where possible options include:
-g Generate all debugging info
-g:none Generate no debugging info
-g:{lines,vars,source} Generate only some debugging info
-nowarn Generate no warnings
-verbose Output messages about what the compiler is doing
-deprecation Output source locations where deprecated APIs are used
-classpath <path> Specify where to find user class files
-sourcepath <path> Specify where to find input source files
-bootclasspath <path> Override location of bootstrap class files
-extdirs <dirs> Override location of installed extensions
-d <directory> Specify where to place generated class files
-encoding <encoding> Specify character encoding used by source files
-source <release> Provide source compatibility with specified release
-target <release> Generate class files for specific VM version
-help Print a synopsis of standard options


Prozess beendet mit Exit-Code 2

ich weiß nicht wie ich dem textpad noch die jclass begreiflich mache *ggg
Member: Biber
Biber Oct 16, 2005 at 22:33:14 (UTC)
Goto Top
Okay, nytai,

nur damit ich weiß, wo ich Dich verliere, nochmal Step-By-Step:

1) Der Pfad zu den javac.exe, java.exe.. etc ist an den %path% drangehängt?
2) JAVA_HOME und CLASSPATH sind gesetzt/nicht gesetzt als Umgebungsvariablen?
3) wenn Du die "HelloWorld.java" vom CMD-Prompt aus kompilierst, geht das oder nicht?
~~~snipp HelloWorld.java~~
public class HelloWorld {
public static void main(String args) {
System.out.println("Hello World!");
}
}
~~~snapp HelloWorld.java~~~
Am CMD-Prompt:
javac -verbose HelloWorld.java
java HelloWorld

Wenn bei 3) alles Ok...
4) Im TextPad "Extras" -> "Java kompilieren" ... Ergebnis?

wenn bei 4) Ergebnis=Müll
Was steht in den drei Eingabefeldern "Befehl", "Parameter", "Ausgangsordner" unter Konfiguration->Einstellungen->Extras->"Java kompilieren"?

wenn bei 4) Ergebnis=kein Müll..
dann Schritt 3 und 4 mit deiner *.java-Datei und den zusätzlichen Klassen.
Am CMD-Prompt:
javac -verbose -d . -classpath .;C:\Programme\Java\jclass DeinSource.java
java DeinSource

Biber