lasch-software
Goto Top

STRATO Windows-Server SW / POP3 / Domains / FTP / SUBDOMAIN

Hilfe bei einrictung eines Strato Servers

Wie ihr euch denken könnt bin ich nun mit meinem Latein am ende. Ich habe seit drei Tagen einen STRATO Windows-Server SW und versuche diesen zu konfigurieren.

Das erste Problem ist das ich nur einen FTP Zugang auf den ROOT legen kann. Wenn ich einen zweiten anlege z.B. für eine Domain eines Kunden kann ich das nur wenn ich den port von 21 auf was anderes ändere z.B. 22. Das muss doch auch anderster gehen.

Ich habe zurzeit 30 Domain im KK Antrag zu diesem Server umziehen sollen. Leider weiß ich nicht genau wie ich jede einzelne Domain einem Webserver zuorten kann. Laufen ja alle unter dem port 80.

POP3 ich habe hier schon seit Stunden gelesen aber komme nicht weiter. Ich habe wie geschrieben 30 Domains da und muss mindestens 3 eMailadressen für mich zu jeder Domain eintragen.

webmaster@domain.de
postmaster@domain.de
soeren.lasch@domain.de

das würde so bedeuten ich müsste 90 Postfächer jedes Mal mit meinem Outlook abholen. Gibt es da was anderes?

Subdomains: Laut Strato Angaben kann ich unbegrenst Subdomains einrichten. Aber wo. Würde gerne meinen Mailserver richtig ansprechen können. post.domain.de

Ich habe den gesamten Samstag zeit mich damit zu beschäftigen und rufe auch gerne jemanden an (Telekom Flatrate im Festnetz macht's möglich)

Langsam Existenz Ängste!

Mit freundlichen Grüßen
Sören Lasch
info@scvl.org

Content-Key: 17810

Url: https://administrator.de/contentid/17810

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 15, 2005 at 05:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Sören,

gleich vorweg: Ich denke, die Strato-Hotline (10-16h) kann Dir am besten helfen.

Zum Problem FTP:
Wenn Du einen neuen FTP-User einrichtest, dann musst Du diesem User seinen Pfad zuweisen (normalerweise der Ordner seiner Domain). Ansonsten denkt das VISAS-System, dass Du einen neuen ROOT-User anlegen möstest ? das ist nicht zulässig (Strato-FAQ: "Die Verzeichnisse "/" und "public_html" sind nicht zulässig.")! Prüfe auch, ob zu jeder Domain genügend FTP-Zugänge eingerichtet (zulässig) sind.

Du kannst auch, wenn der Datenpfad noch nicht exisitiert, diesen neu im FTP-Menu anlegen!

Zum Mail-Problem:
Du kannst für jede Domain sogenannte "Catch-All-Accounts" (CAA) anlegen. Diese bekommen dann jede Mail, auch wenn diese User der Domain gar nicht eingerichtet sind! Mit OUTLOOK fragst Du dann jeweils die "CAA" ab.
(Nachteil: Auch jeglicher SPAM wird dem CAA zugeleitet ...)

Sind zwar immer noch 30 Accounts, aber mittels Regeln kannst Du diese dann den entsprechenden Ordnern im Outlook zuordnen, das schafft Übersicht.

Alternativ kannst Du Dir zuhause auch einen eigenen Mailserver* einrichten, die meisten Mailserver unterstützen "Domain-POP" und können anhand von Header-Informationen die CAA-Mails den lokalen (virtuellen) Usern zuteilen.

Zum Domain-Problem:
Hier ist die Vorgehensweise ebenfalls in den FAQ sehr gut erklärt. Denk an die NS- und MX-Einträge! Du kannst Domains via Namen und IP einrichten (Virtuelle Domainserver).
Nochwas: Die Einrichtung der Domains wird natürlich fehlschlagen, wenn Sie noch nicht auf STRATO konnektiert sind (was aber der Fall zu sein scheint [07:37 h]).

Ich habe selbst schon mit dem VISAS im Kundenauftrag gearbeitet, es ist eigentlich recht bequem.

Folgende STRATO-Seiten empfehle ich Dir:

1. http://www.strato.de/server/faq/index.html (Übersicht der wichtigsten Fragen)
2. http://www.strato-faq.de/ (FAQ-Datenbank)

Gruß, Rene
*Der Mercury-Mailserver ist kostenlos und unterstützt "Domain-POP".

NACHTRAG 07:49h: So wie ich das sehe, sind (fast) alle Deine Domains schon auf STRATO konnektiert und auch in den entsprechenden STRATO-NS eingetragen (dauert halt, bis das Netzweit seine Runde gezogen hat). Du musst nun noch Deine MX-Einträge entsprechend prüfen und vornehmen, die sind noch nicht verfügbar.
Member: Lasch-Software
Lasch-Software Oct 15, 2005 at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
Also ich bin noch verschiendene sachen am ausprobieren, aber mein server hat kein VISAS oder änliches.

Gerne würde ich wissen wie das mit dem CAA gehen soll.

gruss
Sören
Mitglied: 10545
10545 Oct 15, 2005 at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sören,

beim "Domain-Pop" fragt ein lokaler Mailserver den Catch-All-Account ab.
Anhand des Mailheaders (ein "TO:" steht immer im Mailheader) kann der entgegennehmende Mailserver nun in den einzelnen E-mails "sehen", an wen die E-Mail adressiert ist.

Für Domain-POP´s hinterlegt man nun auf dem lokalen Mailserver E-Mail-Routings, soll heissen: Emails an <tt>support@irgendwas.de</tt> "routet" man (z.B.) an <tt>soeren@local.irgendwas.de</tt>.
So hinterlegt man die Routings, damit die E-Mails an existierende User auch korrekt zugestellt werden. Allerdings darf man nicht vergessen, den lokalen Postmaster für unzustellbare Mails einzurichten, damit auch diese einen Empfänger finden.

Der Vorteil eines CAA´s liegt z.B. darin, dass Du "mal schnell" eine E-Mail-Adresse vergeben kannst, OHNE diese vorher einrichten zu müssen!
Nehmen wir mal an, der Handyprovider (fiktiver Name face-wink ) "Vivaphone" hat einen Stellplatz auf einem Straßenfest mit Gewinnspiel, an dem Du teilnimmst. Du kannst Dir sicher sein, dass bei Nennung Deiner E-Mail-Adresse diese mit ziemlicher Sicherheit für "Marketingzwecke" weitergegeben wird.

Nennst Du nun als Deine E-Mail-Adresse also "vivaphone@irgendwas.de", kannst Du für diesen Account eingehende Mails immer zuordnen, da diese Mailadress nur Vivaphone bekannt war (eigentlich). Erhälst Du nun also Werbung zur "Vergrößerung Deines .....", dann weisst Du sofort, wer die Mailadresse verkauft hat!

Im Übrigen kannst Du nun gezielt alle Mails an "vivaphone@....." in die Tonne schieben face-wink

Gruß, Rene

PS: Ich mache das schon seit einigen Zeiten so, ist wahrlich sehr angenehm face-wink