thakane
Goto Top

Windows 2k3 - User sollen nur eigene Freigaben sehen

Hallo, habe folgendes Problem: Habe einen Windows Server 2003 mit DC + AD ... und 15 User. Jeder User hat seinen eigenen Ordner auf dem Server. Wenn der jeweilige User auf Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk... klickt, kriegt er alle Freigaben zu sehen, wenn er auch nicht darauf zugreifen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass der User nur die Freigaben dort angezeigt bekommt, auf diese er auch mindestens Lesezugriff hat?

gruß
ta

Content-Key: 17827

Url: https://administrator.de/contentid/17827

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 15, 2005 at 19:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo ta,

versuchs mal hiermit. Diesen Text habe ich diese Woche selber erst entdeckt, konnte es aber selber noch nicht ausprobieren:

"Auf W3K-Servern mit installiertem Service Pack 1 kann nun das Feature "Access Based Enumeration ABE" eingesetzt werden. Übersetzt bedeutet access-based Enumeration "zugriffsbasierte Auflistung" oder besser "berechtigungsgesteuerte Auflistung". Dem Anwender werden im Windows-Explorer nur noch diejenigen Verzeichnisse und Dateien aufgelistet, für die er auch Zugriffsrechte besitzt. Alle anderen Ordner und Dateien sind ausgeblendet. Damit eröffnen sich dem Systemadministrator ganz neue Möglichkeiten, die Dateiablagestruktur auf den Windows Servern zu modellieren, und es gibt für bestehende Serverstrukturen gute Gründe, diese zu überdenken und umzubauen. Über dieses Thema können Sie sich aber auch im Internet informieren, z.B. unter

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04A563D9-78D9- ...;
Member: thakane
thakane Oct 16, 2005 at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, für deine Antwort.. klingt sehr interessant. Werde es ausprobieren... gruß ta