xtomcatx
Goto Top

WS2003 - Bandbreitenbeschränkung des AD übers Netzwerk?

Hallo,
Ich betreibe einen Windows Server 2003, der als Exchange- und AD-Server (DC-Controller) funktioniert. DNS und DHCP übernimmte ebenfalls der Server. Funktioniert alles bestens, nur die Datenübertragung übers Netzwerk kommt nicht so Recht in die Gänge. Momentan sichere ich eine größere Datenmenge auf den Server zurück (ca 90GB, meist große Dateien).
Auf dem Server und diesem Client wird das 100MBit/s Netzwerk erkannt. Die Netzwerkauslastung ist auf beiden bei ziemlich konstanten 5%
Ich dachte mir, dass es das ja wohl nicht sein kann und habe mich auf die Suche gemacht und hier dann gelesen, dass Netzwerkauslastung nichts mit der Übertragungsrate zu tun hätte und das Ganze leuchtete mir auch ein:

geringe Netzwerkauslastung von 44%

So, habe weiter kopieren lassen und heute dann doch mal nachgerechnet. Bisher sind circa 70GB übertragen worden. Beanspruchte Zeit dafür: circa 32h
Der Verdacht wird zur Gewissheit: Übertragungsrate bisher: knappe 5MBit/s

So, jetzt die Frage - Weil die Zahl gar so schön rund ist - Gibt es im Server eine möglicche Bandbreitenbeschränkung pro Client?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Und die 5% Auslastung im 100MBit-Netz passen so gut zu den übertragenen 5MBit/s, dass ich mich auch frage, ob die Netzwerkauslastung nicht wirklich nur die Übertragunsrate anzeigt.

Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß Martin

Content-Key: 17844

Url: https://administrator.de/contentid/17844

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: TheRoch
TheRoch 16.10.2005 um 11:21:01 Uhr
Goto Top
Hi,

im Normalfall gibt es keine vordefinierte Bandbreitenbeschränkung.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt!?
Hast du die Verkabelung selbst gemacht oder sind die Kabel gekauft?
Wie lang sind den die Kabel?
Benutzt du HUBs oder SWITCHs?
Wieviele Rechner sind im Netzwerk?

MfG

Frank
Mitglied: xtomcatx
xtomcatx 16.10.2005 um 16:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo, die Kabel habe ich verlegt und mit Dosen versehen, habe auch alle geprüft und sind alle okay (inkl Schirmung). Längen sind maximal 20m.
Ich benutze zwei Router, einen davon noch für den DSL-Zugang und fürs WLAN (Fritz!7050 WLAN - ziemliches Schrottteil, aber dafür taugts) und einen als Hauptswitch (Netgear FR318).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es an der Software der Netzwerkkarte liegt (onboard nForce4 GBit-Chip auf einem Asus A8N-SLI Deluxe) Die andere onboard Marvell-Karte ging und eine zusätzliche PCI-Karte ebenfalls. Hab den ganzen nvidia-Mist runter (ArmorProtect, Firewall, Apache zum konfigurieren etc etc..) und nur noch den Treiber drauf und jetzt geht auch diese NIC.

Transferraten liegen jetzt bei 50MBit/s - jetzt stellt sich die Frage: Ist da noch Potential vorhanden oder ist das die Regel, dass die nicht voll ausgelastet wird?

Ausserdem liegt die Netzwerkauslastung in Prozent wieder haargenau bei der errechneten Transferrate - Stellt sich die Frage, ob der verlinkte Thread wirklich richtig ist.
Mitglied: TheRoch
TheRoch 16.10.2005 um 18:10:07 Uhr
Goto Top
Ausserdem liegt die Netzwerkauslastung in Prozent wieder haargenau bei der errechneten Transferrate - Stellt sich die Frage, ob der verlinkte Thread wirklich richtig ist.

Das heißt jetzt bei 50Mbit oder wie?

Also 50 - 60 MBit dürften als reale Werte schon OK sein, da es durch Anfragen zur Nutzung des Netzwerks, der anderen Rechner, immer zu Beeinträchtigungen der Leitungsqualität kommt.
Ich hab auch schon festgestellt, dass es an der Verdrillung am RJ45 - Stecker liegen kann, wie gut die Übertragungsraten sind.

cu Frank