bali2006
Goto Top

Initiale DFS-R Replikation

Hallo Leute, meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus:
Ich habe zwei Windows Server 2008 R2 Cluster and zwei Standorten in Europa. Die Netzwerke der beiden Standorte sind mittels VPN Branch Office Tunnel verbunden. Für jedes Netz ist jeweils eine eigene Site in der AD konfiguriert. Die AD Replikation funktioniert zuverlässig. Die Leitungskapazitäten der beiden Sites betragen an einem Standort 2,5Mbit/s SDSL mit fixer IP und am zweiten Standort DSL 16.000 mit 1Mbit/s Upstream.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe im April 2011 einen Initialdatenbestand von Site A nach Site B gebracht, mit dem Hintergrundgedanken die Daten per DFS-R zu replizieren.
Nun (einige Monate später) möchte ich die Replikation zwischen den beiden Clustersystemen aktivieren, wozu ja eine initiale Replikation startet.
Die Daten, die sich nun am Standort B befinden sind absolut veraltet, bzw. alte Daten sind gleich geblieben und neue sind hinzugekommen.
Wie verhält sich der Replikationsmechanismus nun? Wer ist der Master, oder gibt es einen Master? Ich möchte ja nicht, dass die Daten von Site A durch ältere
überschrieben oder gar gelöscht werden?

Muss ich hier irgendwelche Vorüberlegungen bzw. Vorbereitungen treffen? Was gibt es hier zu beachten?

Ich bin sehr an Euren Meinungen, Erfahrungen und Tipps interessiert.

Vielen Dank vorab.

Gruss
bali2006

Content-Key: 178654

Url: https://administrator.de/contentid/178654

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jan 10, 2012 at 11:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Replikation einrichtest, wird einmal gefragt wer den "richtigen" Datenbestand hat. Dieser wird dann auf den anderen Repliziert.
Sobald dies geschehen ist, sind beide gleichberechtigt. Das heist A kopiert nach B und B nach A. Bei Konflikten gewinnt die neuste Version der Datei.

Grüße Lenny
Member: bali2006
bali2006 Jan 10, 2012 at 11:43:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie sieht es denn aus, wenn eine Datei auf B (ältere Datenkopie von A) vorhanden ist und auf A nicht mehr? Wird die Datei Dann
nach A repliziert oder wird sie auf B gelöscht?

Gruss
bali2006
Member: lenny4me
lenny4me Jan 10, 2012 at 12:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich das weis ist die erste Replikation bindend. Also Stand A wird nach B gespiegelt. Alles Was B hatte und A nicht ist nacher auch auf B weg. Zumindest nach meiner bescheidenen Meinung. Aber eventuell lässt sich da auch was im Replikationsassistenten drehen (das weis ich aber schlicht nicht mehr)


Grüße Lenny
Member: OliverHu
OliverHu Jan 10, 2012 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Bali,

eventuell hilft dir das weiter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725893(WS.10).aspx
Member: bali2006
bali2006 Jan 10, 2012 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Super, darin sind im Prinzip alle meine Fragen geklärt.