flashy
Goto Top

Outlook 2003 per VPN an Exchange - Fehler: "Schnittstelle nicht registriert"

Fehler beim Senden von E-Mails bei Outlook 2003

Hey Admins,

ich habe folgendes Problem.
Mein Rechner ist per VPN (über CheckPoint-Firewall) mit dem Firmen-Netz verbunden.
Ich habe dann mein Outlook 2003 mit unserem Exchange2k-Server verbunden und auf den ersten Blick läuft alles ohne Probleme.

E-Mails werden vom Server abgeholt, nichts los.

Aber sobald ich eine E-Mail abschicken möchte, kommt die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht registriert"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 17900

Url: https://administrator.de/contentid/17900

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 17, 2005 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
kann's sein, dass die Relay-Einstellungen auf dem Exchange nicht für die VPN-Adressen freigegeben sind?

hand
dba
Member: Flashy
Flashy Oct 17, 2005 at 11:20:32 (UTC)
Goto Top
also bei allen anderen User'n läuft es problemlos...
Mitglied: 16640
16640 Oct 17, 2005 at 11:43:49 (UTC)
Goto Top
sind die anderen User am gleichen Standort wie Du? Was schreibt der Exchangeserver ggf. in die Logfiles (Eventlogs)?

hand
dba
Member: Flashy
Flashy Oct 17, 2005 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
jeder User greift von immer unterschiedlichen Orten per VPN auf den Exchange zu.
(sind alles Berater draussen beim Kunden)

logs sagen nich wirklich was, vom exchange ....

ich denke mal das ist kein problem vom server ...
Mitglied: 16640
16640 Oct 18, 2005 at 05:41:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon mal das Mailprofil gelöscht und neu erstellt? Sind in den Eventlogs auf Deinem Rechner irgendwelche Einträge dazu?

Ansonsten würde ich mal die SMTP-Protokollierung aktivieren um nachzuvollziehen, ob Du überhaupt beim Senden bis zum Exchangeserver kommst. Eventuell blockt auch eine Firewall den Port 25 von Deinem Rechner aus, weil vergessen wurde, ihr deine IP-Adresse mitzuteilen?

hand
dba
Member: Flashy
Flashy Oct 18, 2005 at 07:05:30 (UTC)
Goto Top
ok, danke für die tipps ...

ich werde das heute abend zu hause testen ...

sonst melde ich mich wieder ^^
Member: Flashy
Flashy Nov 06, 2005 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
hey ...

SUPER !!!
vielen Dank, hat bestens geklappt !!!
Member: kusti
kusti Dec 12, 2005 at 22:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo lieber Freund,
ich möchte mich herzlich für den guten Tipp bedanken!
Nun funktioniert die "Geschichte" wieder.
Gruß
kusti