bigtbigt
Goto Top

Farbdrucke verbieten

Hallo,
Ist es möglich einigen Benutzern Farbdrucke zu verbieten. Ich habe mir das so gedacht, das ich auf dem Server zwei Druckertreiber (Einstellungen) installiere, einmal mit Einstellungen auf Farbe und einmal nicht. Dann jeweils die berechtigten User in den Sicherheitseinstellungen einstellen, und das wars.
Nur das Problem ist die Einstellungen werden nicht vom Server übernommen und bei jeder Workstation sind wieder die Standarteinstellungen aktiv.

Win 2000 SBS
Win XP Pro Workstations
Netzwerkdrucker, den ich auf dem Server als lokal installiert habe (über TCP/IP-Port)
an den Workstations werden Sie auch als Netzwerkdrucker installiert sobald man den Drucker im Netzwerk über den Server öffnet.

Content-Key: 17924

Url: https://administrator.de/contentid/17924

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 17, 2005 at 16:15:24 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, ich würde das so machen, dass ich einmal den org. Farbtreiber installiere und dann eine SW-Treiber für eine SW-Drucker der beim Druckerherrsteller "möglichst nah drann ist". War das verständlich? Also was ich meine ist, für einen HP Farblaser kann man z.B. den guten alten HP LJ 4 Treiber nehen...

Ralf
Member: gemini
gemini Oct 17, 2005 at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

wo hast du denn die Einstellungen gemacht?

In den Eigenschaften des Druckers > Reiter 'Erweitert' findest du unten einen Button 'Standardwerte' (Der Dialog ist bis auf die Titelzeile identisch mit dem unter 'Allgemein' > Druckeinstellungen..., wirkt aber anders. Herzlichen Dank nach Redmond dafür face-wink)
Wenn du hier die Einstellungen triffst sollten die Clients sie übernehmen.

Was ist jetzt nicht weiß, ob die Clients diese Einstellungen von sich aus übernehmen.
Bei mir werden alle Drucker beim Login erstmal getrennt und dann neu verbunden.
Aber das kannst du leicht testen.

Kleiner Tipp: Oben rechts in der Titelzeile findest man oftmals einen kleinen Button mit einem Fragezeichen. Wenn man Glück hat und die Programmierer ein Einsehen gehabt haben geben die zu jedem Feld | Button einen Tooltipp aus. Bei aktiven Button die F1-Taste drücken hat den gleichen Effekt.

Hope it helps
gemini
Member: bigtbigt
bigtbigt Oct 19, 2005 at 15:15:22 (UTC)
Goto Top
Ok danke, mit den Standardwerten hat es geklappt.