taleen
Goto Top

ScanPST standalone ?

Hallo zusammen,

unsere Anwender haben meist ihre PST Dateien im Netz liegen.
Da ich auf die Server kein Office installieren will muss ich nun bei beschädigten Dateien diese erst lokal ziehen und kann die dann erst reparieren.
Meine Überlegung war, ScanPST im Netzwerk abzulegen und dann vom jeweiligen Server aus zu starten.
Damit Scanpst aber startet, benötigt es ja en paar Dateien.

Folgende konnte ich bereits identifizieren:
OLMAPI32.DLL
SCNPST32.DLL
SCNPST64.DLL
Scanpst.exe

Wenn ich nun scanpst aufrufe (egal ob über LAN oder lokal) startet zwar kurzzeitig der Prozess aber sonst ist keine Reaktion feststellbar.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Windows Server 2003 R2
Office 2007

Hat hier irgendwer eine Idee welche Daten Scanpst noch brauchen könnte?
Selbst in der KB von MS konnte ich nichts finden.

Gruß
Taleen

Content-Key: 179491

Url: https://administrator.de/contentid/179491

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 25, 2012 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taleen:
Hallo zusammen,
Morgen
unsere Anwender haben meist ihre PST Dateien im Netz liegen.
Das ist der vollkommen falsche Weg und wird von Ms auch in keiner Weise supportet.

Meine Überlegung war, ScanPST im Netzwerk abzulegen und dann vom jeweiligen Server aus zu starten.
Damit Scanpst aber startet, benötigt es ja en paar Dateien.
Lass den Leuten ihre PSTs auf den PCs oder benutze einen Exchange-Server, dann wird die Zeit der kaputten PST-Dateien vorbei sein.

Hat hier irgendwer eine Idee welche Daten Scanpst noch brauchen könnte?
Selbst in der KB von MS konnte ich nichts finden.
Doch, ich konnte etwas dazu finden. Schau doch mal:

Persönliche Ordner-Dateien werden über eine LAN- oder WAN-Verbindung nicht unterstützt
Member: it-frosch
it-frosch Jan 25, 2012 at 07:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Taleen,

unsere Anwender haben meist ihre PST Dateien im Netz liegen.
Das ist keine gute Idee. Microsoft warnt auch ausdrücklich davor da sonst, wie es gerade erlebst, die Dateien beschädigt werden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/297019

grüße vom it-frosch
Member: Taleen
Taleen Jan 25, 2012 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten

Das das nicht die optimale Lösung ist und das es nicht von MS supportet wird ist durchaus bekannt.
Da es aber nicht in meiner Entscheidung liegt kann ich die Situation im Moment nicht ändern.

Weiterhin ist also von mir die Frage offen, ob jemand noch fehlende Dateiabhängigkeiten von ScanPST identifizieren kann.
Member: it-frosch
it-frosch Jan 25, 2012 at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Taleen,

starte das Programm von einem Arbeitsplatz mit installiertem Outlook und lass nebenbei filemon und regmon mitlaufen.
Damit solltest du alle notwendigen Dateien finden.

Da es aber nicht in meiner Entscheidung liegt kann ich die Situation im Moment nicht ändern.
Du solltest dir mal die Arbeitszeit aufschreiben die durch Reparaturen und damit verbundene Aufgaben gebunden wird.
Das sind meist Argumente die die Verantwortlichen verstehen. face-wink
Heute kannst du dir schon mal mindestens eine Stunde für Fehlerrecherche eintragen. face-smile

grüße vom it-frosch
Member: cse
cse Jan 25, 2012 at 09:00:02 (UTC)
Goto Top
Jo ist grob, was manche Leute entscheiden.

wenn du deine Vorgesetzen überzeugen kannst, möcht ich dir gleich noch PFBACKUP empfehlen.

Ist ein Addin für Outlook (bis 2007) dass in einem vorgegebenen Intervall die PST auf einen Server sichert
Member: Karo
Karo Jan 25, 2012 at 09:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Dateien benutze ich


O2003
03.08.2003 10:51 1.354.816 MSMAPI32.DLL
14.07.2003 22:42 57.912 SCANOST.EXE
14.07.2003 22:42 51.768 SCANPST.EXE
06.08.2003 13:27 232.000 SCNPST32.DLL
06.08.2003 13:27 240.704 SCNPST64.DLL

O2007
27.10.2006 15:16 49.976 MSMAPI32.DLL
27.10.2006 15:16 2.939.704 OLMAPI32.DLL
26.10.2006 20:55 55.056 SCANOST.EXE
26.10.2006 20:55 38.232 SCANPST.EXE
26.10.2006 20:55 263.520 SCNPST32.DLL
26.10.2006 20:55 272.744 SCNPST64.DLL

O2010
23.03.2010 10:57 46.464 MSMAPI32.DLL
23.03.2010 10:57 3.189.120 OLMAPI32.DLL
22.03.2010 21:29 39.328 SCANPST.EXE
22.03.2010 21:30 329.640 SCNPST32.DLL
22.03.2010 21:29 340.400 SCNPST64.DLL

Ansonsten was das Ablegen der PST im Netz betrifft kann man diskutieren was man will, jedoch gibt es in vielen Firmen diese Konstellation, selbst wenn es Exchange Server gibt. Da die User Outlook als Archiv benutzen kann man viel erzählen, gemacht wird es trotzdem.
Die große Gefahr sehe ich aber immer noch bei der Größe der PST. Kleiner Denkanstoß: Da gibt es kommerzielle Tools die überprüfen und Warnungen geben. Manchem Kunden ist das aber zu teuer. Ich habe dafür ein kleines Prog geschrieben, welches beim Login nach Schwellenwerten überprüft und dann Warnungen an den User ausgibt.

Karo
Member: cse
cse Jan 25, 2012 at 10:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi Karo,

ich kann mir vorstellen, dass dies schwer ist. Dennoch würde ich an deiner Stelle dazu was ausarbeiten mti dem Hinweis von MS und deinen sinnlosen Zeitaufwand. Mal davon ab dass sich so weniger daten durch das NW bewegen und der Server mehr Freizeit hat face-smile

mir würde sowas Angst machen...

grüße!
Member: Karo
Karo Jan 25, 2012 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
Hi CSE,

danke für den Hinweis. Wie Du jedoch sicher weisst sind Kunden so verschieden wie Kieselsteine face-wink Den einen kannst Du übers Wasser flutschen, der andere geht unter. Will meinen, was bei dem einen zur Einsicht führt, gibt bei dem anderen nicht endende Diskussionen ohne Ergebnis. face-smile

Andererseits klappt es auch bei Großkunden (>10000), wo man sich wundern muß wie gut das trotzdem geht.

Have a nice Day
Karo
Member: cse
cse Jan 25, 2012 at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
ja ich weiß, das geht ja sogar bis auf user ebene runter face-smile

wobei sich dann die frage stellt denen klipp und klar vor augen zu führen, dass du 1. den support nicht mehr gewährleisten willst - hehe ungünstige lösung. 2. du denen sagst, dass du nicht für verluste haften wirst.

punkt 2 würde ich auf jeden fall SCHRIFTLICH klarstellen... nicht dass die dann irgendwann angeschissen kommen und ein fass aufmachen, dass du die hättest warnen müssen...

also nur aus selbstschutzgründen ;)
Member: Karo
Karo Jan 25, 2012 at 11:05:08 (UTC)
Goto Top
alles schon geklärt .... =8- )=)
Member: cse
cse Jan 25, 2012 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
na dann ;)

ach ja, wie unwitzig wäre die welt nur ohne power user face-smile
Member: Taleen
Taleen Jan 25, 2012 at 12:51:52 (UTC)
Goto Top
Hi Karo,

danke für die Filenamen.
Ich hab mir die nun in einem sep. Verzeichnis gepackt und scanpst auf einem Rechner ohne Office2007 gestartet.
Leider taucht auch hier kein Eingabefenster auf.
Hast du noch eine idee ??

Gruß
Taleen
Member: Karo
Karo Jan 25, 2012 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
regsvr32 MSMAPI32.DLL?
regsvr32 SCNPST32.DLL bzw. ...64.dll?
Member: Taleen
Taleen Jan 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:53 (UTC)
Goto Top
hmmm
ich dachte die DLLs sind keine OLE-Server-Dlls, sondern "normale" C-Dlls.

ich habs dennoch mal versucht und bekomm die Meldung:
dllregisterserver-eingangspunkt wurde nicht gefunden

Grund:
DllRegisterServer-Eingangspunkt
Member: Karo
Karo Jan 27, 2012 at 13:11:20 (UTC)
Goto Top
ja nee, hast recht. Müssen nicht regged werden. Fehldenke von mir ... face-confused-alt