sorin
Goto Top

RAID5 unter W2K Prof. einrichten

ich will ein RAID5 unter W2K Pro. einrichten. Der Dateimanager kennt diese Funtion nicht. Was muss geendert werden? Kann mir jehmand helfen?

Content-Key: 17994

Url: https://administrator.de/contentid/17994

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2005 at 14:15:49 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn überhaupt einen Raid-Controller, der Raid 5 kann?

Gruß

Atti
Member: superboh
superboh Oct 19, 2005 at 00:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die höheren RAID-Funktionen (also eigentlich die, die erst Sicherheit bringen) können nur die Server-Versionen von Windows. Die Professional kann nur RAID 0, also ein Stripe-Set.

Naja, nicht ganz richtig ... die Zeitschrift c't hat vor längerem schon einen RAID-Patch veröffentlicht, der es auch den Professional-Versionen von Win2000 und WinXP ermöglicht, die gleichen RAID-Funktionen wie die Server-Versionen zu nutzen.
Allerdings würde ich diesen Patch nicht einsetzen, denn dabei werden einige System-Dateien gepatcht. Spielt man dann mal ein neues ServicePack oder vielleicht auch nur einen Patch ein, der diese Dateien wieder austauscht, kann Windows mit dem Software-RAID ja nichts mehr anfangen. Was dann passiert kann ich nicht sagen, bei RAID 1 mag es noch gut gehen, bei RAID 5 sehe ich aber schwarz.

Falls Du es doch versuchen willst ... gehe auf http://www.heise.de/ct.
Oben rechts bei "Softlink" gib "0503090" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann kommst Du zum Patch.

Nochmal ... ich halte diesen Patch für sehr bedenklich!

Gruss,
Thomas
Member: sorin
sorin Oct 19, 2005 at 07:08:16 (UTC)
Goto Top
Nein, leider habe ich keinen Kontroller