yoshi-gp
Goto Top

Outlook 2003 über VPN

Ziel ist, daß Outlook 2003 für bestimmte Konten ein VPN nutzt.

Wir haben in unserem Büro einen Windows SBS 2003 mit Exchange 2003. Die Anbindung an`s Internet erfolgt über DSL und dyndns.org. Somit ist der Server und das VPN immer unter der selben Domain erreichbar.

Nun würde ich gern Outlook auf unseren Notebooks und am heimischen PC (auch DSL) dazu bringen, bei jedem Abfrageversuch eines Postfaches, welches auf dem Exchange liegt, das VPN "anzuwählen". Der manuelle Aufruf des VPN vor Abfrage durch Outlook ist mir zu umständlich.

Habe schon so einiges versucht, aber so recht will es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Outlook 2003 mitzuteilen, dass beim Konto XYZ vorab das VPN "angewählt" werden soll?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Jan

Content-Key: 17998

Url: https://administrator.de/contentid/17998

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 18, 2005 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan

Was ist an dem manuellen Aufruf des VPN so umständlich? Das ist ein Doppelklick und 2-3 Sekunden warten...danach steht die VPN-Verbindung.
Und wenn du noch ein Splitting auf dem VPN aktivierst, kannst du über deine DSL-Verbindung zu Hause arbeiten und nur die Geschäftsdaten werden via VPN-Kanal bearbeitet.

Wir haben das in mehreren Firmen im Einsatz...funktioniert einwandfrei!

greetings from CH
drop
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Oct 19, 2005 at 05:29:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen drop_ch,

okay, ich schliesse daraus, ein automatischer Aufbau des VPN aus Outlook ist nicht möglich. Nicht weiter schlimm. Aber erklär mir das mit dem Splitting bitte mal. Ist dieses Programmabhängig? Und wie richte ich dies ein? Klingt sehr interessant.
Mitglied: 17243
17243 Oct 19, 2005 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Splitting wird auf der VPN-Firewall konfiguriert. Das heisst, dass du bei deinem VPN-Account definierst, welche Adressen über das VPN laufen und welche nicht.

Bsp:
Normalerweise wird jede Anfrage (sei das die Abfrage von Exchange oder sonstige Internetadressen) über den VPN-Tunnel laufen. Ist hinter dem VPN das Internet zugänglich, ist das kein Problem. Bei uns ist aber hinter der VPN-Firewall nur das Firmennetz erreichbar...jedoch kein Internet.

Mit einem Splitting wurde nun definiert, dass nur Exchange- und File-Server Adressen über VPN laufen. Gebe ich nun eine Internetadresse (z.B. www.telecom.de) ein, wird diese nicht über VPN übertragen, sondern läuft von meinem Notebook über meinen DSL-Anschluss ins Internet.

Hat den Vorteil, dass der VPN-Tunnel weniger belastet wird und die Firewall-Settings der Firma umgehen werden.

gretz ivo
Member: alexkl
alexkl Aug 28, 2006 at 17:15:17 (UTC)
Goto Top
Das mit der VPN Verbindung geht schon so (fast) automatisch. Wenn Outlook im Offline Modus betrieben wird, dann kann man (gilt für Outlook 2k3) EXTRAS - E-Mail Konten - vorhandene E-Mail konten anzeigen und bearbeiten - Exchange konto - Ändern - weitere Einstellungen - Verbindungen ... deine VPN Verbindung eintragen. Wenn du dann auf Senden/Empfangen drückst, dann kommt die VPN Verbindung hoch. Jetzt nur noch 'Verbinden' klicken. Und schon biste drin.

Splitting auf Firewall? Ja, geht auch. Kann man machen. Oder man macht bei der VPN Verbindung (PPTP Client) einfach den Haken raus aus 'Default Gateway'. Und dort wird der Haken gesetzt: VPN Verbindung - Eigenschaften - Netzwerk - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert - Standardgateway für Remotenetzwerk face-smile

so long...
ak