52106
Goto Top

Win2K8 WSUS Dienst Problem

Hallo,

wir benutzen einen Win2k8 Server (DC) der zugleich auch die Rolle des WSUS ausführen soll. Folgende Fehlermeldung erhalten wir beim Starten des WSUS-Services:"The Update Services service terminated unexpectedly". Wenn ich den Dienst manuell starte, dann folgt dieser Fehler nach ca. 1 Min. wieder.

Daten: - Win2k8 Server R2 Standard SP1 inkl. aller Updates (Domänencontroller)
- WSUS Version 3.2

Woran kann dies liegen? Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 180214

Url: https://administrator.de/contentid/180214

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Karo
Karo Feb 08, 2012 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Microsoft Report Viewer Redistributable und min. SP1 für SQL Server installiert?

bye
Karo
Mitglied: 52106
52106 Feb 08, 2012 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

MS Report Viewer Red. ja, aber SP1 für SQL nicht. Brauche ich das SP1 SQL wenn ich die int. WSUS Datenbank nutzen?
Member: Karo
Karo Feb 08, 2012 at 11:10:05 (UTC)
Goto Top
Laut MS ist SP1 bei SQL 2005 min. Vorraussetzung. Besser noch immer das letzte verfügbare SP nehmen!

Karo
Mitglied: 52106
52106 Feb 08, 2012 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen die Windows Internal Database
Member: Karo
Karo Feb 08, 2012 at 11:23:48 (UTC)
Goto Top
Das habe ich noch nie gemacht und sollte auch nicht!

'If you chose to use Windows Internal Database as the WSUS database when you set up your WSUS server, you may want to upgrade the database to a full installation of SQL Server. SQL Server lets you administer the WSUS database through the SQL Server Management Studio.'

Gelle .. face-wink

Karo
Member: TripleB
TripleB Feb 08, 2012 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du zufällig einen Sharepoint auf dem Server installiert nachdem du den WSUS aufgesetzt hast?

Gruß,
Eric
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2012 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Das habe ich noch nie gemacht und sollte auch nicht!
Warum ermöglich MS es dann? Du zitierst einen Hinweis, der nicht auf eine instabile Funktion hinweist.

@sbong
halt Dich an die Anleitungen zum Aufsetzen und es wird laufen. Wenn schon Vorversionen der Prerequisites anderweitig installiert waren, kann es Probleme geben - prüfen.
Member: Karo
Karo Feb 08, 2012 at 12:59:20 (UTC)
Goto Top
hmm, habe mich dabei wohl unklar bzw. zu wenig ausgedrückt. Das 'sollte' hätte ich wohl besser mit 'mach ich' schreiben sollen. Ansonsten hätte ich auf die Instabilität hinweisen sollen, da gebe ich Dir Recht.

Von der Verwaltbarkeit sehe ich die dedizierte SQL Version wesentlich besser. Und auf dem DC ....
Ich persönlich habe mit meiner Variante noch nie Probleme gehabt, daher propagiere ich sie auch.

Nun ja, verschiedene Ansichten, verschiedene Lösungen ...

Karo
Mitglied: 52106
52106 Feb 10, 2012 at 11:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ein Sharepoint ist nicht installiert. Wenn ich den WSUS bzw. die Rolle jetzt entfernen möchte (will den WSUS gerne neuinstallieren) bekomme ich folgenden Fehlermeldung:" Command Line parameters not Valid" Dann soll ich mir dazu eine Log-Datei anschauen, die besagt:" ...WSUS 3.0 ist not installed" Was nun?
Member: Karo
Karo Feb 10, 2012 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Hoi,

setup -u im WSUS Install-Ordner aufgerufen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup
wYukonInstalled hat den Wert 0? Wenn nicht, dann mal auf 0 (bei 0 mal auf 1) ändern und erneut versuchen.


bye
Karo
Mitglied: 52106
52106 Feb 10, 2012 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
hey,

danke für die schnelle Antwort. Den Reg- Eintrag hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Im WSUS Verz. kann ich leider keine setup -u finden.
Member: Karo
Karo Feb 13, 2012 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Hoi,

%WSUSINSTALLVERZ%\SETUP\WSUSSETUP -U
(z.B. C:\PROGRAM FILES\UPDATE SERVICES\SETUP\)

bye
Karo
Mitglied: 52106
52106 Feb 13, 2012 at 15:39:55 (UTC)
Goto Top
leider nicht, bekomme die selbe Fehlermeldung.
Member: Karo
Karo Feb 14, 2012 at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
hm,
- mach noch mal die Werte rein (wenn nicht vorhanden, dann neu erstellen):
WmsdeInstalled als dword mit 0
UND
wYukonInstalled als dword mit 0
- Versuche zu deinstallieren

Wenn das nicht funktioniert, fällt mir nur noch das ein
http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall
bzw.
MSICUU2.EXE

Letzteres wird nicht mehr von MS unterstützt, da es wohl ab und an zu anderen Fehlern geführt hat. Ich habe damit mehrmals Probleme behoben ohne Site-Effects, aber das hat nichts zu sagen.

bye
Karo