zwiebelkopf
Goto Top

PC bleibt stehen

Hey Leute hätte mal folgendes Prob:
Mein Rechner "hängt" sich nach dem Anschalten an versch. Stellen auf. Mal direkt beim POST mal im BIOS und manchmal auch beim Windows start. der Aufhänger sieht wie folgend aus:
Bildschirm friert ein, Temperatur im Gehäuse nimmt ab, Tastatur wird nicht annerkannt und die RESET und START TAste reagiert nicht mehr.

Content-Key: 18034

Url: https://administrator.de/contentid/18034

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
klingt für mich sehr stark nach nem zu schwachen Netzteil. Startet er auch manchmal einfach neu und hast du evtl. neue Hardware eingebautr ohne neu zu installieren?
Member: amd64
amd64 Oct 19, 2005 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
Möchte mich da "azubaer" anschliessen. Hört sich sehr nach einem defekten oder zu schwachen NT an.

Könnte aber auch der Speicher sein....
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Oct 19, 2005 at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Wie kann man denn herausfinden wieviel Watt das Netzteil braucht? Das jetztige Netzteil hat 400W reicht das denn nicht?? Aber die Aufhänger sind heute zum ersten mal geschehen und vorher ging alles reibungslos.
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
dann ist es ehr unwahrscheinlich wenn du nicht grade den dicksten prozessor und die dickste grafikkarte hast.
es könnte auch ein schaden an cpu oder board sein. ist schwer zu sagen ohne weiteres...
also du hast den rechner einfach seit dem letzten mal unverändert wieder eingeschaltet und dann gings nichtmehr?
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Oct 19, 2005 at 10:56:38 (UTC)
Goto Top
Gestern ging er noch und heute kam der erste Aufhänger mitten im Windows. Geändert hab ich auch nichts.
Naja der Inhalt das wär eine GeForce 6800GT und P4 3.0 GHz und ein MSI915P-FR und DVDBrenner und IDE 200GB Maxtor Festplatte mehr ist gar nicht drin.
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Oct 19, 2005 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Gestern ging er noch und heute kam der erste Aufhänger mitten im Windows. Geändert hab ich auch nichts.
Naja der Inhalt das wär eine GeForce 6800GT und P4 3.0 GHz und ein MSI915P-FR und DVDBrenner und IDE 200GB Maxtor Festplatte mehr ist gar nicht drin.
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
klemm mal alles bid auf die zu bootende festplatte von den büssen ab und setze deine cpu leistung so niedrig wie möglich. zur not auch noch nur einen speicherriegel zur lauzeit eingebaut halten
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Oct 19, 2005 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
hab alles abgesteckt jetzt natürlich außer der Festplatte hab auch nur noch einen 256 MB DDR1 Speicher drin allerdings komm ich nicht ins BIOS denn dann kackt der PC ab! hab nun noch ein Prob das die Festplatte nicht meh erkannt wird (bevor irgendwelche Fragen von wegen BIOS gelöcht oder sowas : Nein hab ich nicht )
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 11:35:26 (UTC)
Goto Top
dann tue das bitte einmal
und prüfe die jumperung deiner laufwerke
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Oct 19, 2005 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Der Jumper der Platte ist auf Master. daran liegts wohl nicht, der sagt mir das eben kein Boot medium drin ist und das BIOS sagt auch recht wenig. könnte es vielleicht an der CPU liegen??
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 12:15:27 (UTC)
Goto Top
hast du jetzt battarie für 15 min rausgenommen, mit nem stück draht den battariesnschluß kurzgeschloßen und bios so resettet? was sagt denn die cpu temperatur? wechsel mal den ram baustein mit dem einen der jetzt nur drinsteckt, hast du ne möglichkeit einfach mal n windows setup auf ner nicht benötigten partition zu machen nur um zu sehn ob das durchlaufen würde? hast du ne linux live cd oder ne windows live cd?
ich könnte mir vorstellen, dass der prozessor evtl nen hitzeschaden genommen hat.
Member: Micha26
Micha26 Oct 19, 2005 at 12:19:26 (UTC)
Goto Top
Als IT Systemelektroniker mit Schwerpunkt Hardware erlaube ich mir mal eine Anleitung zu schreiben :

- alle in den letzten Tagen neu eingebaute Hardware raus aus deinem Problemkind
- CPU Lüfter und Kühlpaste-montage prüfen
-alle Kabelverbindungen insbesondere Stromversorgungskabel im Rechner zu allen Bauelementen (opt.Laufwerke,Festplatten,Mainboard-Stromstecker) kontrollieren, ggf abziehen,Metallstifte kontrollieren und neu aufstecken
-BIOS Defaults laden
- Diagnosesoftware nutzen : dazu wäre die UltimateBootCD (www.ultimaltebootcd.com) sehr hilfreich
--->Memtest, Festplattendiagnose abhängig vom Festplattenhersteller mit Intensivdurchlauf und CPU BurnIntest->Dabei sollte der Kühlkörper merkbar warm,aber nicht unangenehm heiß werden
- auf separate Festplatte mal dein Windows-BS Neu installieren->Neueste Treiber aus dem Internet für die Komponenten installieren ( nicht die teilweise veralteten Org-CD Treiber !!!!) Dabei Chipsatz,AGP und Grafikkartentreiber nicht vergessen,die Gerätetreiber erstmal lassen,später probieren
- Testprogramme wie BurnIntest, 3Dmark200x sowie PCMark nutzen
- vorher alle Energiesparmassnahmen im Windows ausmachen. Keine separaten Systemtools wie TuneUp,Regcleaner nutzen !!!
-Temperatur ggf. auch während der Tests von Grafikkarte,Southbridge und CPU LÜfter beobachten,ansonsten aber bei geschlossenen PC Testen
- Netzteil-Leistung sollte bei deinen Angegebenen KOmponenten 400W sein, Markennetzteil mit spezifikationstypischen LeistungsEckdaten natürlich vorausgesetzt


Sollten IRGENDWELCHE Fehlermeldungen kommen, liegen Hardwarefehler vor..

Viel Glück
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 12:26:48 (UTC)
Goto Top
oh mann...wie ich es hasse wenn einfach überschlaue Kommentare abgegeben werden ohne sich einmal alle Beiträge durchzulesen.

Lieber Micha, hättest du mal etwas gelesen, hättest du festgestellt, dass alle Hinweise entweder schon umgesetzt wurden oder für dieses Problem schwachsinnig sind, da ich mal davon ausgehe dass wir hier (fast) alle keine Anfänger oder Idioten sind.

Er kann schliesslich weder in sein System rein um irgendwelche "Tests" zu machen noch bekommt er irgendwelche Fehlermeldungen, was im übrigen absolutter Käse ist, dass dann zwingend ein Hardwarefehler vorliegt.

Sorry, aber als Systemelektroniker solltest du evtl. noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln und etwas analytischer vorgehen bevor du mit Titel um dich wirfst oder deinen Kunden so obskure Lösungsansätze unterbreitest.

Gruß
Mitglied: 21069
21069 Dec 02, 2005 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle und zwar hab ich folgendes Problem:
Seit kurzem wenn ich meinen rechner hochfahre, startet der lüfter usw schön und gut. doch beim bootscreen bleibt der lüfter stehen, und ein warnsignal kommt, das geht dann ca. 1-2 minuten so bis dann der lüfter meistens anspringt oder ich den pc ausschalte, habe schon alle stecker überprüft, habe keine neue hardware eingebaut oder so. gruß, phil