kalle0584
Goto Top

zusammenhanglose bluescreens unter xp

Grüß Gott an alle,

habe einen XP Rechner hier stehen der mich in unregelmäßigen Abständen mit Bluescreens zupflastert.
Bereits eine Neuinstallation (mit Win und allen Treibern) durchgeführt, chkdisk ausgeführt, Bios Einstellungen resetet, Autostart runtergeputzt. In den Systemeinträgen hab ich auch nichts gefunden.
Bin mit meinen (kleinenface-smile) Latein am Ende. Gibt es irgendein sinnvolles Diagnose Tool?
Der PC befindet sich im Dauereinsatz, somit würde ich gerne Support durch Hersteller vermeiden.
Tausend Dank im Voraus für jede Hilfe!!!!

Content-Key: 18061

Url: https://administrator.de/contentid/18061

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Oct 19, 2005 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Steht denn irgendwas auf dem Bluescreen drauf, das man nutzen könnte? Meistens steht am Schluss des Zahlenwirrwars ein Modul xxxx.sys oder so.

Wurde vor den Abstürzen irgendwas modifiziert? Neue Software? Neue Hardware?
Member: Kalle0584
Kalle0584 Oct 19, 2005 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
habe momentan nur den Verweis auf das Bios im Kopf, er empfiehlt ein Bios Update (ist übrigens ein Ami Bios)
Ansonsten nicht das ich wüsste?!
Member: ketchup
ketchup Oct 19, 2005 at 18:02:48 (UTC)
Goto Top
hi.

1. wäre gut zu wissen, ob ein bestimmter treiber (*.sys, *.dll,...) bei den bluescreens angezeigt oder ob es immer ein anderer ist.

2. bluescreens haben meistens einen code den sie auch ausgeben zB: STOP: 0:000007B, wennst uns den mitteilen könntest, wäre eine eingrenzung einfacher.

j.
Member: Kalle0584
Kalle0584 Oct 19, 2005 at 18:34:04 (UTC)
Goto Top
ok, dann leg ich mal los:
* STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0xBF8145EE,0xB9890430, 0x00000000)
* win32k.sys - Address BF8145FE base at BF800000, DateStamp 422511a2

... hoffe, das sagt euch mehr als mir!
Member: ketchup
ketchup Oct 19, 2005 at 18:45:57 (UTC)
Goto Top
thx für infos:
  • allheilmittel kann ich jetzt nicht versprechen, aber schau mal unter
Blue Screen Stop: 0x0000008E
- vielleicht hilft das.

  • andererseits könnte es auf ein RAM-problem hindeuten.

  • da ich nicht weiß, welche SP-version du eingesetzt hast, kann ich noch eine vermutung äußern. es gab mal probleme mit der win32k.sys
seit SP2 gefixt, vorher gibts einen patch (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;827663)

j.
Member: Kalle0584
Kalle0584 Oct 19, 2005 at 18:58:07 (UTC)
Goto Top
Super, der Beitrag hat mir sehr geholfen.
Der Fehler kommt von der Hauptplatine.
Jetzt weiß ich wenigstens in welcher Richtung ich weitersuchen muss
Benutze übrigens SP2!

Thanx