mist
Goto Top

Drucker und Internet über W-LAN

hallo...
ich habe folgendes anliegen...

ich habe 2 laptops(incl. w-lan), einen drucker, und einen w-lan-router für internet... ich möchte den drucker über einen w-lan-printserver anschliessen um komplett kabellos zu sein...

klappt das? und wenn ja, wie muss ich die komponenten einstellen?

gibt es auch eine möglichkeit ein eingabegerät (scanner) kabellos zu bedienen?

wer kann mir helfen?

gruß,
michael

Content-Key: 18063

Url: https://administrator.de/contentid/18063

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Fasse
Fasse Oct 19, 2005 at 19:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo MiSt,

WLAN Printserver sollte kein größeres Problem darstellen das bieten viele Hersteller an.
konfigurierst du einfach als einen Client meistens über WEB Oberfläche.
WEP Schlüssel eingeben evtl. IP eingeben fertig. Dann kannste du den Drucker auch schon
am Arbeitsplatz einrichten.

Scanner über WLAN ist mir wiederum unbekannt

MFG

Fasse
Member: Sen
Sen Oct 20, 2005 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
Scanner über Wlan könnte eventuell bei multifunktionsgeräten funktionieren bei dehnen der hersteller direkt zugeschnittene WlanPrintServer anbietet (canon, etc.) ansonnsten wüste ich da auch nix. beim thema WLan Printserver ansich kann ich den 3Com Wireless Printserver 11g entpfehlen der ist recht günstig (ca. 90?) und läuft sehr stabil und ohne probleme (hier zumindest)
Member: MiSt
MiSt Oct 20, 2005 at 12:30:38 (UTC)
Goto Top
hi...

ich habe den t-com-w-lan-router... ist es egal welchen w-lan-printserver (hersteller) ich nehme?

wie muss ich das dann konfigurieren? den router als "zentrum"? laptops und printserver verbinden sich dann mit dem router?
Member: Fasse
Fasse Oct 20, 2005 at 16:40:50 (UTC)
Goto Top
Ganz egal ist das nicht, die 802.11 die dein Router unterstützt sollte der Printserver auch können. Meistens 802.11b oder g.
Also nimmst du einen Printserver der den Standard unterstützt. Am besten 802.11g
wegen der Bandbreite.
Den Printserver konfigurierst du dann einfach als Client hinzu gibst dort den WEP Schlüssel ein und los gehts.

MFG

Fasse
Member: MiSt
MiSt Oct 20, 2005 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mal testen...