daniel-nrw
Goto Top

Zertifikate auf einer SmartCard

VPN-Verbindung vor Windows-Anmeldung mit Zertifikaten

Nabend

ich habe folgendes Problem, ich habe einen VPN-Server (Windows 2003 mit L2TP und PPTP) der auf Zertifikaten basiert das Verbinden klappt auch. Aber ich will mich auch per VPN an der Domäne anmelden können. Das geht jedoch nicht, ich vermute weil das Zertifikat nur unter meinem Benutzernamen gespeichert ist. Jetzt die Frage wie bekomme ich ein Zertifikat auf eine Smartcard, so dass ich mich per VPN mit der Domane verbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Content-Key: 18076

Url: https://administrator.de/contentid/18076

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 31, 2005 at 15:04:15 (UTC)
Goto Top
So einfach raufkopieren geht nicht.
Aber du kannst doch dein Domäönen Zertifikat exportieren und dann auf dem Rechner installieren mit dem du dich per VPN anmelden willst. Stellt sich nur die Frage, ob Windows da mitspielt.