klarmacker
Goto Top

remote desktopverbindung viel gelesen und doch nichts verstanden :-(

hallo


ich habe 2 xp prof systeme. einen laptop und einen homepc.


mein homepc möchte ich unterwegs steuern. mal riengucken....


ich habe mir dyndns eingerichtet und kann dieses auch vom home pc anpingen.
ich habe an meinem router (arcor dsl wlan router 100) unter nat die ports 3389, 5900 freigeschaltet.


ich gebe in der remotedesktopverbindung die dns hostadresse ein und versuche zu connecten oder?

mein dyndns scheint zu funzen weil das symbol auch grün ist und die ip aktualisiert wird.

ich habe mir hier einiges durchgelesen aber werde nicht schlau daraus was ich mal wieder flasch gemacht habe face-sad


könnt ihr mir helfen? besten dank im vorraus

Content-Key: 18078

Url: https://administrator.de/contentid/18078

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Zarsten
Zarsten Oct 19, 2005 at 22:00:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Remotedesktopverbindungen an Deinem Rechner zuhause erlaubt? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Registerkarte Remote)
Member: syncmaster
syncmaster Oct 20, 2005 at 00:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hast du den Port 5900 freigegeben? Willst du mit VNC oder mit dem MS Remotedesktop die Verbindung herstellen?

Es wäre noch hilfreich zu wissen, welche Betriebssysteme im Spiel sind (mit Service Pack Version) und ob du im Router die NAT Weiterleitung eingerichtet hast.

Gruß

Thomas
Member: Klarmacker
Klarmacker Oct 20, 2005 at 06:26:36 (UTC)
Goto Top
hallo


ja die hacken sind alle gesetzt im netzwerk geht das auch alles.

wie gesagt ich habe hier viele beiträge gelesen und es sind immer diese beiden ports vorgekommen. also hab ich mal beide freigeschaltet und weitergeleitet. ich wollte die ms remote desktopverbindung nutzen. ich habe esu nter nat auf meine ip freigegeben. ist da ein unterschied zum weiterleiten? ich kann sie nur freigeben. anpingen geht auch.


Network Address Translation
Ohne
Nur SUA Details bearbeiten
Vollständig Details bearbeiten

ich habe nur sua was auch immer das heist.

bei dyndns ist auch im router wildcard erlaubt und auf dem pc auch.


ich habe auf beiden win xp sp2

ich kann auch gerne ein anderes programm instalieren wenn es damit besser geht. ich möchte nur das es geht wie ist mir da egal.
Member: Sen
Sen Oct 20, 2005 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Hmm wenn is im netzwerk geht scheint das problem warscheinlich beim router zu liegen, sicher das du die ports auch auf die richtige IP weiterleitest ? also die des rechner auf den du remote zugreifen möchtest ?
Member: syncmaster
syncmaster Oct 20, 2005 at 08:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche es doch mal mit WinVNC. Das Programm kannst du dir unter "http://www.realvnc.com/download.html" kostenlos downloaden. Bei der Installation solltest du den Port 5800 (Java) ausschalten.

Mache dann im Router eine Weiterleitung von Port 5900 auf deinen Rechner (Neustart des Routers nicht vergessen!). Schalte auf deinem Rechner ggf. die Firewall zunächt einmal ganz aus. Im Router muß der Port 5900 natürlich auch bei der Firewall freigegeben sein.

Wenn dein DynDns funktioniert, so sollte es nun schon mit der Verbindung klappen.

Gruß

Thomas
Member: Klarmacker
Klarmacker Oct 20, 2005 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
ok win vcn ist installiert. die ports sind auch aktiv. sind auch auf die richtige ip weitergeleitet. in der eingabeaufforderung hab ich mit ipconfig geguckt welche ip der rechner hat, diese habe ich ihm dann auch fest eingetragen damit bei nem neustart die ip nicht wechselt.


ich starte heute abend mal den router neu und werde es dann testen.


vielen dank schonmal für die antworten
Member: Klarmacker
Klarmacker Oct 21, 2005 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
ich kriege es nicht raus face-sad


ich habe vcn eingerichtet, wie ich finde mit erfolg weil im netzwerk geht auch das.


ich bin jetzt gerade auf der arbeit angekommen und nichts geht. kann nicht vebrinden timeout.

firewall von xp hab ich bei beiden rechnern aus. an meinem router zuhause habe ich den port 5900 freigegeben auf die ip des homerechners. router neugestartet und win neu gestartet. im netzwerk geht alles aus dem internet heraus nicht. muss ich wenn ich auf der arbeit habe dort auch ports freigeben?
Member: syncmaster
syncmaster Oct 21, 2005 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Firewall im Geschäft muß der Port 5900 natürlich auch abgehend freigegeben sein.

Gruß

Thomas
Member: Klarmacker
Klarmacker Oct 21, 2005 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
hmm ja hab ich upd und tcp. trotzdem geht nichts. es liegt wohl am router zuhause aber unter nat hab ich die ports eingestellt komisch komisch.


und die ports für das share programm laufen auch weil ich reachable bin. kann ich diese ports nicht auch nutzen? oder sind die belegt durch das share programm? muss ich tcp oder udp nehmen?
Member: syncmaster
syncmaster Oct 22, 2005 at 00:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon komisch, daß es immer noch nicht funktioniert! Bis du sicher, daß die DynDns Adresse auch immer aktualisiert wird?

Die NAT-Weiterleitung in deinem Router müsste in etwa so aussehen:
Port: 5900 ==> 192.168.0.x (x=Adresse deines Rechners, den du fernsteuern möchtest)

Wenn das alles nichts hilft sollte man die Sache etwas systematischer angehen. Dazu könntest du versuchen mit dem VNC Viewer im Geschäft mal auf unseren VNC zuzugreifen. Wenn das funktioniert, liegt es wirklich an der Konfiguration deiner Anlage zuhause.

Wir können gerne mal ein paar Sachen austesten. Dazu solltest du mich aber anrufen. Wenn du daran Interesse hast gebe ich dir gerne meine Handynummer. Melde dich einfach nochmal. Am besten unter meiner E-Mail Adresse "service@kidat.de".

Gruß

Thomas
Member: Klarmacker
Klarmacker Oct 22, 2005 at 17:34:31 (UTC)
Goto Top
hallo

hab am router firewall ausgemacht ging ohne probleme.

ich habe jetzt den port vom fileshare genommen geht ohne probleme.

danach hab ich 5900 genommen der genau so freigegeben ist wie der vom fileshare geht nicht

router restet danach alles eingerichtet jetzt geht es auch mit 5900.


zwar nur mit vnc aber das reicht mir vollkommen.


besten dank für die antowrten