anton-ch
Goto Top

Outlook anywhere auf Homeserver einrichten

Hallo zusammen

Derzeit nutze ich privat einen SBS2008 als Exchange-, File- und Printserver.

Wenn ich bisher ausserhalb unterwegs bin, wählte ich mich per VPN zu Hause ein und hatte so Zugriff auf den Server.

Da das manchmal nicht geht (Handynetz, Hotel-Internet etc.) möchte ich nun Outlook Anywhere konfigurieren.

Mein bisheriges Setup war so, dass ich die Mails mit dem SBS2008-Pop3 Connector von meinem bei gehosteten Postfach (Bsp info@maildomain.com) abgeholt und in Exchange bereitgestellt habe (Exchange-ActiveSync, Outlook Webacces und Exchange mit Outlook).

Basis-Setup:
Feste IP-Adresse daheim (Beispiel: 1.2.3.4)
über dyn.com habe ich mir eine Domain registriert (homedomain.com) und auf 1.2.3.4 weitergeleitet.

Das klappt einwandfrei, ich kann https://www.homedomain.com/owa aufrufen (noch mit Zertifikatsfehlermeldung) und komme so an meine Mails über das Webaccess bzw. auch über Exchange-ActiveSync.

So, jetzt hört aber mein Latein auf.

Ich habe mich in das Thema Outlook Anywhere eingelesen und komme nicht weiter.

Der einzige Schritt den ich noch ausführen konnte ist, die Adresse für Exchange Anywhere im Exchange eintragen (exchange.homedomain.com)

Jetzt meine Frage:

Was ist noch zu tun?
Zertifikat kaufen?
Was muss ich wo bei dyn.com einrichten?
Muss am SBS/Exchange-Server noch was getan werden?

Wäre jemand hier bereit mir - gerne auch gegen Bezahlung - Remote bei der Konfiguration zu helfen?

Braucht es noch weitere Infos?

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Anton_ch

ACHTUNG:

Das mit dem Zertifikat klappt jetzt, ich habe ein gültiges Zertifikat für homedomain.com installiert und bekomme beim aufrufen von OWA keine Fehlermeldung mehr.

Content-Key: 180849

Url: https://administrator.de/contentid/180849

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Anton-ch
Anton-ch Feb 21, 2012 at 20:51:42 (UTC)
Goto Top
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter, aber auch einen Schritt zurück.

Offensichtlich bekommt Exchange irgendeine Verbindung, ich bekomme aber eine Fehlermeldung dass das Zertifikat nicht der Website "exchange.homedomain.com" entspricht. Was ja auch richtig ist, das ist nur für die homedomain.com

Wenn ich jetzt ein Neues Zertifikat für exchange.homedomain.com einspielen möchte bekomme ich die Meldung, dass ich bereits ein Zertifikat habe und das bisherige ersetzt wird. Das ist ja eher doof.

Kann ich also 2 Webserverzertifikate gleichzeitig betreiben?

homedomain.com und exchange.homedomain.com
Member: Anton-ch
Anton-ch Feb 21, 2012 at 21:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Habe es geschafft, am Schluss dank https://www.testexchangeconnectivity.com/

Musste noch die richtige Authentifizierungsmethode wählen und dann lief alles.

Einziges Problem ist noch das mit den 2 Zertifikaten. Aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin. face-smile