bluefrog
Goto Top

Windows SBServer 2003 - zweite domain

Zwei Domains auf einem server, ist das möglich?

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich habe ein Netzwerk (15 PCs) und eine Domäne, nun möchte ich für weitere PCs eine
zweite Domäne auf dem Server einrichten. Nun, ist dies möglich? und wenn ja, wie?

Content-Key: 1819

Url: https://administrator.de/contentid/1819

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 04, 2004 at 14:26:21 (UTC)
Goto Top
Nein, es kann definitiv nur eine ActiveDirectory-Domäne auf einem Server geben.
Member: bluefrog
bluefrog Aug 05, 2004 at 13:17:28 (UTC)
Goto Top
und auf dem exchange server, ist es möglich mehrere domains zu betreiben
zb @test-netz.* und @test-netz2.* ?
Member: mike1969
mike1969 Aug 05, 2004 at 14:43:00 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich mehrere Domänen mit Exchange 2000/2003 zu hosten.
Dazu müssen neue Bäume für öffentliche Ordner erstellt werden, neue Speichergruppen erstellt werden, Empfängerrichtlinien für neue Domänen konfiguriert werden, das öffentliche Adressbuch konfiguriert werden, MX-Einträge definiert werden.

Dazu verweise ich immer wieder auf die Homepage der Exchange-Ikone schlechthin, Frank Carius:

http://www.msexchangefaq.de

Dort erfährt man (fast) alles über Exchange.
Member: Keywan
Keywan Jul 25, 2006 at 13:03:00 (UTC)
Goto Top
Es war doch nicht die Frage nach einem 2. Activdirectory sonder nach einer 2. Domain

Nachtrag:
Habs Falsch verstanden, tut mir leid. mike1969 hast recht für jede Domäne in einem Activ Directory braucht man mindestens einen Domain Controller. Sprich für jede Domain brauch man mindestens einen Server der als Domain Controller fungiert. Eine ActiveDirectory-Domäne kann dabei allerdings aus mehreren Servern bestehen.

Man könnte vielleicht mit virtuellen Serven arbeiten, ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht.
Wenn man keinen 2. Server hat ist es besser mit einer Domain zu arbeiten und "Organsiations Einheiten" (OU) zu benutzen um das Netzwerk zu strukturieren.

http://www.galad.com/certify/mcse2000/texte/ads.htm
Member: mike1969
mike1969 Jul 25, 2006 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon nach über 2 Jahren, ohne das jemand zu diesem Thema einen Kommentar abgegeben hat, was dazu sagen möchtest, dann frage doch bluefrog ob er eine AD-Domäne oder ein anderes Domänenmodell administriert. Denn ich glaube bluefrog hat meine Antwort verstanden, denn hier geht es um eine AD-Domäne mit Exchange. Sonst hätte er wohl geschrieben, das er ein anderes Domänenmodell administriert, vielleicht Samba oder so.
Ansonsten kann ich deinen Kommentar echt nicht nachvollziehen weil er völlig sinnlos ist.
Member: iFritz
iFritz Oct 23, 2007 at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Gibts zu dem Thema denn irgendwo eine erklärende Quelle?
Denn sowas bräuchte ich aktuell.

Bei uns kam nämlich eine Firma hinzu, sodass das optimal wäre.
Oder hat jmd ne andere Idee?