14588
Goto Top

Daten weg???

Hi zusammen,

Ich habe Windows XP neu installiert. Beim ersten Start wollte windows XP eine meiner Partitionen mit Daten überprüfen. Doch dann. Indexeintrag wird berichtigt, verschoben von datei x, datei wird wieder eingefügt, datei wird wieder hergestellt... und da sind wohl alle tausende daten durchgelaufen. Jetzt unter Windows, wenn ich von der Partition eine MP3 Datei abspiele hör ich nur den Sound von einem meiner Urlaubsvideos??? Also sozusagen sind die Dateiinhalte wirrwarr unter einander zugeordnet worden. Bilder können TEILWEISE nicht mehr geöffnet werden, "unbekanntes Dateiformat". In meinem Treiber Ordner lassen sich einige EXE-Dateien nicht mehr ausführen. Also alles durcheinander.

Ich muss dringend wichtige Sachen davon wieder haben, hat einer ne Lösung. Recover 4 All wollte ich ausprobieren, aber das wollte nur gelöschte Dateien wieder herstellen. ich muss irgendwie den alten Partitionsstand wieder haben. Programm? oder vielleicht ne Methode über Windows, das rückgängig zu machen???


Help me... Gruß Patrik

Content-Key: 18226

Url: https://administrator.de/contentid/18226

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: future.former
future.former Oct 21, 2005 at 23:53:21 (UTC)
Goto Top
a.) welches file-system ist auf den laufwerken installiert (ntfs oder fat/16/32) ?

b.) wie sieht denn die datei- und ordnerstruktur deiner dokumenten-ordner innerhalb des explorers aus ?

c.) hattest du vor der neuinstallation von windows eventuell mit verschlüsselung auf den laufwerken bzw. in den ordnern gearbeitet ?

GOLDENE REGEL: normalerweise sollte man GRUNDSÄTZLICH ein image der alten systeminstallation und ganz besonders ein vollständiges backup von persönlichen dokumenten erstellen, BEVOR man an der installation herumfummelt, neu installiert oder partittionsänderungen vornimmt...


warum windows deine partitionen nach der neuinstallation überprüft und dabei änderungen an der struktur vorgenommen hat ist so nicht nachvollziehbar.

du könntest als erste rettungsmassnahme versuchen die daten von den betroffenen partitionen auf CD/DVD/DAT zu sichern oder auf eine externe USB/FIREWIRE-festplatte bzw. über's lokale netz auf einen anderen PC zu kopieren und dort nochmals den zugriff versuchen.

falls das nicht klappt sind die daten wohl futsch. ggf. hilft ein anruf bei einem der bekannten datenretter, die in solchen fällen oft auch schon mal kostenlose hilfe am telefon geben.

+++

den ordner "eigene dateien" lege ich übrigens IMMER auf einer separaten partition (z.b. "D:\") ab, um im falle einer neuinstalltion bzw. dem rückspielen eines system-images nichts zu zerstören und ziehe vor solchen aktionen IMMER ein backup, sofern es sich um unwiederbringliche daten handelt.

just my 2 cent,


future.former
Mitglied: 14588
14588 Oct 22, 2005 at 09:08:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe NTFS am laufen. Ich weiss nicht ob es vielleicht daran liegt, habe vor der Installation die Daten Partition etwas vergrößert (Partition Magic 8), der Rechner hing sich auf und ich habe den Rechner neu gestartet. Dann direkt angefangen zu installieren.

Aber es muss doch ne möglichkeit geben irgendwie den alten Stand wieder herzustellen.

Gruß Patrik
Member: IceBeer
IceBeer Oct 22, 2005 at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dir Part-Magic abgeraucht ist, ist es schon mal Schwachsinn ohne zu überprüfen was da los war neu zu installieren. Denn der Absturz hatte nenn Grund, ist nicht wie bei Windows : "passiert halt mal"....

Vermutlich hat dir er Absturz die NTFS-Struktur zerstört, welcher Windows dann folgerichtig versucht zu reparieren. Diese "Reparartur" hat aber wohl nicht sauber geklappt, im Sinn der Daten im Sinn der NTFS Struktur schon.
Die "Reparartur" hat dir also die Daten so zusammengewurstelt wie sie dachte dass es stimmt, aber wie du gemerkt hast war das falsch.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mir ist nicht bekannt das eine solche Zerstörung reparabel ist, ergo die Daten sind futsch.

MfG IceBeer
Member: i-code
i-code Oct 22, 2005 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe keine Ahnung was Windows da mit Deinen Daten gemacht hat, aber probier es mal mit dem Program "GetDataBack_For_NTFS_v2.31". Dieses Datenrettungsprogram liest Rohdaten sogar von NTSF Formatierten Festplatten und es gibt es auch für FAT 32.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/v/de0DHV-wc.html

Beste Grüße, Frank
Member: neo-mnemonic
neo-mnemonic Oct 23, 2005 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
ja.

... getdataback wird dir nicht helfen, da deine daten ja nicht weg sind - was du brauchst ist eine art: rollback-funktion, um den urzustand wieder herzustellen. diese funktion (egal ob soft- oder hardwarebasiert) muss aber bereits v-o-r dem desaster aktiv sein ...
ansonsten kann ich das fazit von icebeer nur bestätigen: daten sind dem gau zum opfer gefallen

(halt teures lehrgeld) face-sad
Member: future.former
future.former Nov 01, 2005 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe NTFS am laufen. Ich weiss nicht ob
es vielleicht daran liegt, habe vor der
Installation die Daten Partition etwas
vergrößert (Partition Magic 8),
der Rechner hing sich auf und ich habe den
Rechner neu gestartet. Dann direkt
angefangen zu installieren.

Aber es muss doch ne möglichkeit geben
irgendwie den alten Stand wieder
herzustellen.


NOPE. die daten sind definitiv FUTSCH.