ottscho
Goto Top

DVB-S

Hallo,
wir bekommen mittowoch eine Satanlage ins haus. nun spiel ich mit dem gedanken mir einen VDR zu bauen. Dachte an die WinTV Nexus Card.
Setzt kenne ich mich mit Satanlagen überhaut nicht aus. DIe Frage ist, kann ich mit einer TV Karte gleichzeitig aufnehmen und einen anderen sender schauen. Oder was benötige ich dafür?

Danke Gruß
Ottscho

Content-Key: 18246

Url: https://administrator.de/contentid/18246

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 22, 2005 at 19:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ottscho,

DIe Frage ist, kann ich mit einer TV Karte gleichzeitig aufnehmen und einen anderen sender
schauen. Oder was benötige ich dafür?

JEIN! Ein SAT-Receiver mit einem Tuner liefert auch nur ein Ausgangssignal.

Bei Kabelanschlüssen "schleift" man das Antennensignal ja durch den Videorekorder (welcher einen eignen Tuner hat!) durch. Dieser "greift" sich das Antennesignal für seinen Tuner ab und gibt parallel das Signal an den Antennenausgang weiter, somit hat auch der TV ein Signal.

SAT-Receiver werden (meist) per SCART angeschlossen, da kann man das Signal nicht abgreifen. Das hat auch was mit der LNB-Spannung an der Schüssel zu tun.

Du benötigst einen LNB mit (am besten) eingebauten Multiswitch (der regelt die Spannungsverhältnisse/Ebenen). Solche LNB´s gibt es mittlerweile sogar 8-fach.

Denke auch daran, dass jeder Fernseher im Raum einen eigenen SAT-Receiver benötigt!
Daher musst Du auch von vornherein planen, welchen LNB du nutzen willst:

Anzahl der Empfangsgeräte = Anzahl der LNB-Ausgänge = Anzahl der Receiver (es gibt auch Twin-Receiver, die haben dann 2 Tuner)

Wenn Du nun eine PC-Karte mit Twin-Receiver nimmst (gibt es auch schon), dann sind schonmal 2 LNB-Ausgänge "weg" ? bleiben (bei z.B.) einem 4-er LNB/Multiswitch nur noch 2 Geräte/Tuner, die versorgt werden können.

Gängige LNB´s mit integriertem Multiswitch (Schwaiger) sind 4-fach (ca. 79,- EUR), 6-fach (ca. 140,- EUR). Die 8-fach liegen bei ca. 160,- EUR.

Gruß, Rene
Member: ottscho
ottscho Oct 23, 2005 at 15:45:12 (UTC)
Goto Top
am mittwoch gibt es bei aldi süd eine satanlage. was haltet ihr davon ?
http://aldi-sued.de/
Mitglied: 10545
10545 Oct 23, 2005 at 16:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Immerhin mit Twin-LNB und jeweiligen AC3-Ausgang optisch, und Koaxial.

Zumindest wirst Du daran ein zweites Gerät anschliessen können.

ACHTUNG Solange Du kein zweites Gerät anschliesst, sollte unbedingt auch nur ein Kabel am LNB angeschlossen sein!!

Gruß, Rene
Member: ottscho
ottscho Oct 23, 2005 at 16:48:59 (UTC)
Goto Top
kann man eigentlich, wenn man ne sat anlage hat und dann mehr anschlüsse benötigt, den lnb austauschen?
Mitglied: 10545
10545 Oct 23, 2005 at 17:07:42 (UTC)
Goto Top
Ja!

Du scheinst sehr viele Fragen zu haben face-wink

Ich empfehle in diesem Fall grundsätzlich Google zu Rate zu ziehen face-smile

Gruß, Rene
Mitglied: 6967
6967 Oct 23, 2005 at 21:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du mehr als vier Sat-Leitungen benötigst, dann kann ich dir nur davon abraten ein 6er oder 8er LNB zu kaufen! Denn ansonsten kann es passieren, -receiverabhängig-, dass die Geräte kaputt gehen! Wenn du mehr als 4 willst, dann kauf dir ein Quad-LNB ohne Switch und ein 5 zu 8 Multischalter!!!! Dann is die Gefahr nicht so hoch, dass ein Receiver oder deine TV-Karte schlapp macht!!

mfg
Master B.