calimero78
Goto Top

Terminalserver und Lizensierung

Hallöchen,

ich habe vorhin einen Windows 2003 Std. Server als Terminalserver installiert in einer Windows SBS2003 Std. Umgebung. Soweit so gut. Habe dann auf dem SBS2003 die Lizensierung vorgenommen. Wir haben 4 DEV Cals und 3 USER Cals. Die sind auch soweit in der Lizenskonsole drin. Jetzt habe ich nur eine Verständnissfrage und zwar woran kann ich denn erkennen, für welche User bzw. für welche CLients eine Lizenz genutzt wird????? Kann ich diese fest vergeben, z.b. Lizenz 1 für CLient A, Lizenz User 1 für User MAx Mustermann??? Ich glaube ich habe heute zuviel gearbeitet und weiß gar nichts mehr......

Greetz Calimero

Content-Key: 18255

Url: https://administrator.de/contentid/18255

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: creetz
creetz Oct 23, 2005 at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
ein Bekannter von mir hat sich mal dadrüber aufgeregt, dass der User der sich zuerst am Terminalserver einloggt die Lizenz zugeteilt bekommt. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Insofern interessiert mich die Antwort auch brennend. Hab nämlich in 2 Wochen auch einen Terminalserver aufzusetzen.
Member: sysad
sysad Oct 23, 2005 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon aktiviert, sowohl TS-Lizenzserver als auch TS-Lizenzen? Bis dahin werden nur temporäre TS-DEV CALs ausgestellt. Erst nach Aktivieren wird richtig vergeben, wenn die TMEP Lizenzen abgelaufen sind.
Die TS-USER-CALs werden vom Server nicht verwaltet, d.h. der Admin ist dafür verantwortlich, dass die EULA nicht verletzt wird, d.h. man könnte theoretisch auch mit 10 Usern ran obwohl man nur 3 TS-UserCALs hat.
Member: sysad
sysad Oct 23, 2005 at 15:45:08 (UTC)
Goto Top
ein Bekannter von mir hat sich mal
dadrüber aufgeregt, dass der User der
sich zuerst am Terminalserver einloggt die
Lizenz zugeteilt bekommt. Kann mir das aber
irgendwie nicht vorstellen. Insofern
interessiert mich die Antwort auch brennend.
Hab nämlich in 2 Wochen auch einen
Terminalserver aufzusetzen.

Vorsicht, du kannst am Wochenende die TS-CALs nicht aktivieren, da kommt nur der Anrufbeantworter bei MS! Ich mach Neuninstallationen am liebsten Sa/So, und das geht dann nicht.
Member: calimero78
calimero78 Oct 31, 2005 at 11:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,
also das mit der Lizensierung ist so ein Thema. Keine kann mir sagen, wie ich das vernünftig hinbekommen kann. Wir haben auf der einen Seite 4 Geräte CALS und auf der anderen Seite 3 USER CALS. An den vier Geräten sollen natürlich alle Benutzer die im Büro sind zugreifen dürfen, und die 3 USEr CALS sind nur für bestimmte Leute, die auch ZUSÄTZLICH von aussen zugreifen dürfen. Aber wie ich da entsprechend festlege weiss irgendwie keiner....