vestax
Goto Top

Computer nach Leerlauf automatisch sperren

Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle Arbeitsstationen in einer Domäne nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit das per Bildschirmschoner zu machen, was aber unschön ist. Die weitere Möglichkeit wäre, dass über einen Geplanten Task zu machen, nur muss ich dann jede Arbeitsstation einzeln anfassen, um dann jedem einzelnen den Task einzurichten (oder geht das komfortabler?). Nun meine Frage, kann ich per Gruppenrichtlinie den Arbeitsstationen verklickern, dass sie sich noch z.B. 10 Min Leerlaufzeit automatisch sperren?
Wäre für jeden Tipp dankbar!face-smile
VG
Vestax

Content-Key: 18266

Url: https://administrator.de/contentid/18266

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 23.10.2005 um 10:50:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um XP Workstation's handelt kannst es über den Screensaver mit der Option "Kennworteingabe bei Reaktivierung".

Gruß IceBeer
Mitglied: 10545
10545 23.10.2005 um 11:20:24 Uhr
Goto Top
Moin,

außerdem müsste man den Begriff "Leerlaufzeit" mal genauer beleuchten.

Leerlaufzeit bedeutet, dass kein Task (PID) aktiv ist (bis auf den "Leerlaufprozess" face-wink ) .
Ich vermute aber eher, Du meinst die Inaktivität des Users (Tastatur/Maus).
Ein User ist z.B. inaktiv, wenn er in der Mittagspause der Meinung ist, er müsste "mal kurz" sein Netzlaufwerk (Homes) zippen, der Rechner wäre aber nicht im Leerlauf face-wink

Daher würde ich schon den Weg über den Bildschirmschoner wählen. Was spricht dagegen ("unschön")?

Gruß, Rene
Mitglied: ketchup
ketchup 23.10.2005 um 16:33:36 Uhr
Goto Top
Hallo!
Kurze Frage, ich möchte, dass sich alle
Arbeitsstationen in einer Domäne nach
einer gewissen Leerlaufzeit automatisch
sperren. Nun gibt es ja die Möglichkeit
das per Bildschirmschoner zu machen, was aber
unschön ist.

hi,
also ich fände das keine "unschöne" lösung.
dazu ist der bildschirmschoner ja da, auch mit der funktion der PW-eingabe nach reaktivierung.

unter leerlaufzeit würd ich wohl auch (wie rene_d) verstehen, dass es keine aktivitäten des users für eine bestimmte zeitspanne gibt (zB kaffee holen face-wink ).
in dem fall ist der screensaver ideal.

jürgen
Mitglied: RobinC
RobinC 12.07.2006 um 08:44:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Problem ist nur, dass das nicht für alle möglichen User nützlich ist,
sondern nur für den einen, oder kann man das auch globalisieren?

Gruß