14588
Goto Top

.Bat-File soll Dateien in Textdatei schreiben

Hallo zusammen,

Ganz simpel,
Brauche eine Batchdatei die mir aus einem Verzeichnis die Dateinamen in eine .txt File reinschreibt. Es soll einfach alles untereinander wegschreiben.

Gruß Patrik

Content-Key: 18273

Url: https://administrator.de/contentid/18273

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 23.10.2005 um 12:49:18 Uhr
Goto Top
Oje,
wie schwer:


test.bat:
dir > liste.txt
Mitglied: 14588
14588 23.10.2005 um 12:56:21 Uhr
Goto Top
Hey, Hey, Hey:

Zitat: "oje, wie schwer" ----> Ich kann halt besser auf anderen Ebenen helfen face-smile Batchen ist nicht meine Welt und ich brauche das auch nicht so oft. Und du bist ja damit groß geworden denke ich... face-smile

Danke schön
Gruß Patrik
Mitglied: 17243
17243 23.10.2005 um 13:05:11 Uhr
Goto Top
Brrrrrr...ganz ruhig mit den Pferden face-wink face-wink

Was BigWumpus wohl meinte ist, dass du deine Frage innerhalb 30 Sekunden hättest selber lösen können, wenn du in der Windows XP-Help den Text zu 'dir' durchgelesen hättest.

Einen wunderschönen Sonntag
gretz drop
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 23.10.2005 um 16:58:59 Uhr
Goto Top
Wo wir gerade beim Thema sind, und ich nicht erst nen extra Thread machen will.........


was ist der Unterschied zwischen *.bat und *.cmd Files?? Gibt es einen??
Mitglied: 17243
17243 23.10.2005 um 17:41:00 Uhr
Goto Top
Meines Wissens besteht da kein Unterschied.

Ob .bat oder .cmd...beide Dateien werden als Batch-Datei ausgeführt. (wird jedenfalls auch so in der Windows-Help beschrieben)
Wir haben bei uns als Login-Scripts .bat und .cmd Dateien. Funktionieren also beide face-smile

gretz drop
Mitglied: Biber
Biber 23.10.2005 um 19:19:12 Uhr
Goto Top
@teddyhamster
@drop_ch

In gewisser Weise hast Du recht, drop_ch: es besteht kein Unterschied - bei den aktuellen Betriebssytemversionen wie W2K, XP und W2003S.

Aber Windows98 ist z.B. gar nicht in der Lage, eine *.cmd-Datei als Batchdatei zu erkennen.
In Prinzip war es von M$ wohl auch so gedacht, dass die vielen Neuerungen und CMD-Erweiterungen ab WinNT von den Batchcodern nur in *.cmd-Dateien genutzt werden und die "kompatiblen" weiterhin *. bat-Dateien heißen. Hat aber (meines Wissen) nie ein Bätcheschreiber gewusst oder verstanden.
Deshalb ist in vielen Batches immer noch eine Anfangszeile, in der auf
IF [%OS%]==[Windows_NT] ...

geprüft wird. Win9x hat diese OS-Variable nicht gesetzt und deshalb kann man/frau nach dieser Minimalprüfung getrost aussteigen bei einen Batch, den Win9x eh nicht bewältigen könnte. Und diese Prüfung habe ich auch schon in Bätches mit der Endung *.cmd gesehen face-wink

@patrik
Wenn Du die Dir-Liste noch etwas anders haben willst, als sie mit dem purem "Dir" angezeigt wird, sag Bescheid. Was hast Du denn vor? Verzeichnisinhalt vorher/nachher prüfen?

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 14588
14588 23.10.2005 um 20:22:17 Uhr
Goto Top
alles gut.
vielleicht noch der befehl der alle dateien aus den Unterverzeichnissen mit auflistet.
Weil wenn ich die obem angegebene .batfile ausführe, werden jeweils nur die dateien aus dem aktuellen verzeichnis weggeschrieben nicht aber die aus den unterordnern

Gruß Patrik
Mitglied: Biber
Biber 23.10.2005 um 20:46:30 Uhr
Goto Top
@14588
Wenn du die Liste nur zur Doku/zum Abheften brauchst, reicht der Parameter /s (=Subdirectrories; siehe bei dir /?). Also in Deinem Fall "dir /s >liste.txt".
Wenn Du die Verzeichnisinhalte programmtechnisch verarbeiten willst, bist du wahrscheinlich im Batch mit einer Liste der Form
for /F %%i in ('dir /s /b') do echo %%i >>liste.txt
besser bedient.
Probier zum Testen folgende Zeile vom CMD-Prompt aus:
for /F %i in ('dir /s /b') do @echo %i

Schönen Gruß zurück
Biber
Mitglied: vsven
vsven 27.10.2005 um 15:06:22 Uhr
Goto Top
z. B. so (tree /F >c:\test.txt) oder text.txt wird immer grösser, dann so (tree /F >>c:\test.txt