floschi
Goto Top

IPTables Analyse

Hallo allerseits,

gerade neu im Forum, habe ich gleich eine spezielle Frage.
Das interne Firmennetz verfügt über eine Firewall, welche organisch gewachsen ist.
Somit hat sie inzwischen einen Umfang von etwa 20 Seiten. Darin enthalten sind zahlreiche Ausnahmeregelungen für unterschiedlichste Ports auf verschiedenen Hosts.
Da die Firewall einer Verbesserung und eines Aufräumens bedarf, bin ich auf der Suche nach einem guten Analyse-Programm.
Was dies können soll, ist recht simpel: Ich möchte das bestehende Regelwerk (IPTables- Script) in eine GUI importieren, welche mir eine Art FlowChart / Prozessdiagramm dazu bietet.

Leider war es mir noch nicht möglich, ein entsprechendes zu finden. Hat jemand einen guten Tip für mich?


Grüße,
Floschi

Content-Key: 18340

Url: https://administrator.de/contentid/18340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Chefkock
Chefkock 19.01.2006 um 14:00:54 Uhr
Goto Top
Programme wie fwlogwatch, lire, logrep, webfwlog, netfilter logs analyzer sollten log-files von firewalls auswerten und darstellen können;