19093
Goto Top

Registry Rechte ändern über Batch

Mahlzeit,

Ich habe beruflich mit einem Homogenen W2K Netz zu tun, wir betreiben für unsere Azubis einen W2K Server mit W2K Clients und diverser Software.
Bei Office 97 gibt es ja das bekannte Problem mit den fehlenden Rechten in der Registry (Rechtschreibeprüfung für User ohne Adminrechte).
Da wir die Clients alle über RIS aufsetzen und dann mit einer Batchdatei alle möglichen Updates laufen lassen,. möchte ich auch eine Möglichkeit finden, dem Schlüssel HKEY/Local_Machine/Software/Microsoft/Shared_Tools/Proofing_Tools/ die endsprechenden Schreibrechte für alle User zu geben.
Kann mir da einer den nötigen Impuls geben wie ich über eine Batch (oder aus einer Batch) die Rechte ändern kann?

Fragt: Linus

Content-Key: 18342

Url: https://administrator.de/contentid/18342

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 16.11.2005 um 04:34:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin gerade im ResourceKit für WinXP bzw. Server2003 über den Befehl "Regini.exe" gestopert.
Damit kann man die Registry scriptbasiert bearbeiten. Und unter anderem gibts da auch etwas über ACLs.
Ob man damit aber wirklich Rechte scriptbasiert auf Registry-Keys setzen kann, weiss ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Biber
Biber 18.11.2005 um 17:54:40 Uhr
Goto Top
Moin linussoft & superboh,
von mir auch nur ein "Impuls": http://setacl.sourceforge.net könnte passen.

hab ich aber auch nur in Ansätzen getestet - ich schau es mir am Wochenende mal an.
Falls es regnet.
Grüße Biber
Mitglied: MasterTH
MasterTH 09.01.2006 um 08:20:02 Uhr
Goto Top
Kann ich mit dem SetACL auch irgendwie rausnehmen das die Rechte vererbt sind?

Weil ich will den Wert HKCU\Control Panel\Desktop sperren und dieser Wert hat vererbte Rechte und die setzt er dann leider nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Muss diese vererbung bei 150 maschinen herausnehmen.

Danke
Mitglied: appleseed
appleseed 07.03.2006 um 08:50:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Berechtigungen auf Subkeys in der Registry kannst Du über Gruppenrichtlinien steuern:

Gruppenrichtlinieneditor -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Registrierung

Mit Hilfe von WinINSTALL LE kannst Du auch MSI Pakete erstellen, die ausschliesslich Registry-Einträge vornehmen (Berechtigungen kannst Du hier gezielt für die Werte, nicht aber für die Subkeys mitgeben). Das machst Du am besten direkt im Paketeditor (Discover schreibt u. U. noch ne Menge Kram mit rein, den Du dann erst wieder rausfiltern musst).

Gruß

Torsten