iceman.s
Goto Top

Computer in einer Workgroup sichtbar machen

Win2k client (English) erscheint nicht in der hinzugefügten Workgroup

Hallo Leute!

ich habe einen Server der aber unter Win 2000 (Englische Version) als Client läuft.
Ich habe folgendes Problem dieser Client ist allerdings nicht in einer Domäne sondern auf grund seiner Funktion nur in einer Workgroup. Komischer weise ist der Client in der Workgroup nicht sichtbar aus welchem Grund auch immer. Ich habe bereits in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManworktstaion\Parameters nachgeschaut ob dort ein DWORD-Schlüssel mit dem namen Hidden existiert was aber nicht der Fall ist vielleicht wisst ihr ja woran es noch liegen könnte das der rechner nicht sichtbar ist meiner meinung nach liegt es an irgendeinem registrierungsschlüssel.

Danke schonmal im Vorraus euer icEman

Content-Key: 18379

Url: https://administrator.de/contentid/18379

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
%windir%\system32\net.exe config server /hidden:no

kiste gegebenenfalls mal neustarten, hilft bei windows
ja hin und wieder wunder.


alternativ, mal diesen hier, dann aber auf jedenfall durchstarten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"lmcompatibilitylevel"=dword:00000000

vorher vielleicht mal den wert notieren. danach sollte der mit jedem
fremden auf allen "frequenzen" plaudern face-smile . kann unter umständen
sicherheitstechnisch negativ sein. in dem sinn ob er z.b. mit nem
DC reden soll oder nich, hängt halt von der einsatzumgebung ab.
Member: IcEman.s
IcEman.s Oct 25, 2005 at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip ich werds ausprobieren. Eigentlich sollte die Workstation auch für alle anderen Rechner unsichtbar sein allerdings nicht für sich selbst was aber im moment der fall ist
Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
wenn du auf einer "workstation" einen server
laufen hast, is es eigentlich keine "workstation"
mehr face-smile .

abgesehen davon, is primär alles was sich in
der katigorie windows 200x aufhält, ein "server".
unabhängig davon was microsoft babelt. home
und die andere missgeburten, mal aussenvor.
Member: IcEman.s
IcEman.s Oct 25, 2005 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
ok danke trotzdem sieht sich das ding immer noch nicht selbst face-smile hast du da vielleicht auch nen tip? wär relativ wichtig da ich ne software installieren will die das voraussetzt das der server sich selber sieht face-smile)
Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
neustart haste aber gemacht?

gib mal //rechnername ein.

bzw. benütze net use zum verbinden

deine netzwerkeinstellungen sind korrekt?

kannst du die kiste, bzw. von der kiste ne
andere kiste, anpingen?


klatsch der pfeife, mal folgendes, in die pfeife:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000000
"NoPrintSharing"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000000
"NoPrintSharing"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"Hidden"="0"
Member: Biber
Biber Oct 25, 2005 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Moin, IcEman.s und Angeldust,

Angeldust hat eigentlich schon alles ausprobiert, was auch IMHO zum Erfolg hätte führen müssen - nur zwei (weit hergeholte) Details würde ich noch mal checken:

1. Wenn schon am "LMCompatibilityLevel" rumgeschraubt wird - wie ist denn das bei den anderen in der Workgroup eingestellt? Und was sind das für welche (XP, NT, W9x??)
2. Oder ist die "Rolle" des W2000-(Nicht-)Servers so konfiguriert, dass die Reg-Änderungen in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer gar nicht greifen, weil statt dessen in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation nachgelesen wird?

Denn dass "Net use config server /hidden:no" nichts bewirkt, wundert mich schon etwas.

Grüße
Biber
Member: IcEman.s
IcEman.s Oct 25, 2005 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

danke für eure Tips ich habe die Datei und Druckerfreigabe installiert und schon gings face-smile aber trotzdem danke für eure tips ich werd sie zu meiner knowledge base hinzufügen damit ich sie zur hand habe falls das problem nochmal auftritt.

grüße icEman.s
Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
face-smile

ps: man sollte registrykeys nich abkürzen, weil noobs
die abgekürzte form, ohne kenntnisnahme der abkürzung,
im ganzen internet verteilen und sich leute dann unnötig
darüber ärgern/diskutieren. nebenbei wird die registry
zugemüllt.
Member: Biber
Biber Oct 25, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
@IcEman.s
> ich habe die Datei und Druckerfreigabe installiert und schon gings face-smile
AArrrrrrrrrrrrrrghh... mach so etwas nie wieder mit uns face-wink

@13100
Stimmt, hab ich editiert oben.. unachtsam vom mir. Sorry.
Schau mal bitte in den Bandwurmthread Automatische Netzlaufwerksverbindung bei wechselner IP.
Da brauchen wir einen Steinbeißer wie Dich..
Biber