barthgoss
Goto Top

Windows 2003 Server Installation (Raid level 1 )

Einrichtung vom Raid 1 bei der Windows 2003 Server Installation.

Nach der Installation von Windows 2003 Server (Raid 1 ), konnte ich nur eine Partition sehen. Die gespiegelte Palle wurde nicht mehr angezeigt. Ist das nochnal oder wie kann ich die beide Raid 1 Platte anzeigen lasse? Bitte, Hilfe!

Content-Key: 18397

Url: https://administrator.de/contentid/18397

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meto
meto Oct 25, 2005 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi!
Wenn das ein Hardwareraid ist, also vom Controler aus, kann W2K3 das auch nicht wissen, weil der Controler mit der Information nicht rausrück. Wozu auch. Für die Hardware gibts ber bestimmt ein Tool zum Administrieren oder Prüfen.

Gruß
meto
Member: comping
comping Oct 25, 2005 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
Keine Bange, das ist normal, dass Du nur eine Platte zu sehen bekommst.

Wenn du die Computerverwaltung aufrufst (Systemsteuerung/Verwaltung), und da dann die Datenträgerverwaltung anklickst, bekommst du unten deine verschiedenen Datenträger zu sehen: CD-Rom und Festplatten. Sämtliche Festplatten und auch Festplattenverbünde werden als "Datenträger XY" und "Basis" angezeigt. Wenn du da aber mal per rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufst, zeigt er dir den physikalischen Ursprung, bei dir also z.B. SIL oder Promise Raidset, vielleicht auch mit Namen oder Nummer des Sets...

Genauere Daten erfährst du nur über die Raid-Zusatzprogramme (RAID-Bios und evtl. GUI für Windows)...

Gruß,

Stefan
Member: barthgoss
barthgoss Oct 25, 2005 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Viel dank Stefan für deine schnellere Antwort. Ich hab doch 2 Platten von jeweils 69 Gb die ich als Raid 1 eingerichtet habe. Muss doch eine Möglichkeit geben unter Datenträgerverwaltung die gespielgelte Platte zu sehen! oder? Ich bitte drigend um Hilfe...
Member: comping
comping Oct 25, 2005 at 16:58:38 (UTC)
Goto Top
Sorry barthgoss,

das geht meines Wissens leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist die Verwendung des Tools, das es zu deinem Raid-Controller geben müsste. Der zeigt dir an, was du eingerichtet hast und ob auch beide Platten im Raid1 drin sind...

Um welchen Raid-Controller handelt es sich bei dir denn?
Wenn der auf dem Motherboard mit drauf ist, befindet sich meistens auf der mitgelieferten CD-Rom ein grafisches Tool für Windows...

Und ansonsten gibt es nur die Möglichkeit über das BIOS des Raid-Controllers. Da, wo du das Raid auch eingerichtet haben müsstest...

Gruß, Stefan
Member: barthgoss
barthgoss Oct 26, 2005 at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich wollte dir nur mitteilen, dass mein Raid-Controller "Mylex" ist. Kannst du damit etwas anfangen?


Gruß, Barthgoss
Member: barthgoss
barthgoss Oct 27, 2005 at 08:03:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
kennst du zufällig so'n Tool womit man das Hardwareraid administrieren kann? Mein Raidcontroller ist von Mylex.

Gruß,

Barrhgoss
Member: comping
comping Oct 30, 2005 at 21:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi Barthgoss,

nur mit der Herstellerangabe kann ich nicht wirklich viel anfangen... Von Mylex gibt es eine ganze Menge Raid-Controller.

Eine Typenbezeichnung wäre schon nicht schlecht.

Stefan
Member: Konni
Konni Jan 29, 2006 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Such mal nach den Global Array Manager von Mylex, das Tool ist für die Controller