mich4el
Goto Top

Internet Service Provider Nachbau

Hi,
ich habe mir in der Schule ein projekt ausgesucht und zwar versuche ich einen Internet Service Provider in kleinem Stil nach zu bilden. Ich bin nun schon soweit das man sich über einen Client ( über ISDN Leitung ) auf einen Server ( Windows 2003 ) einwählen kann und dann im Internet surfen kann. Ich habe das bisher so realisiert das ich im Server einstelle das Benutzer sich über Ras anmelden können und dann eine IP zugeteilt bekommen. Nun habe ich ein Problem mein Lehrer meinte zu mir ich sollte es über RADIUS realisieren weil es der realität mehr entsprechen würde und man so mehere Benutzer verwalten könnte. Nur ich kenne mich überhaupt nicht mit RADIUS ( bei Windows 2003 IAS ) aus. Wie soll das genau funktionieren ? Bisher habe ich einen Benutzer angelegt und erlaube ihm über RAS zu connecten. Ich kann bei RAS auch Authentifizierungtyp Radius angeben nur verstehe ich den unterschied nicht, benutzer werden doch dann nach wie vor gleich verwaltet oder funktioniert es dort anders ? Ich kann bei IAS ja nicht direkt sagen "Neuer Radius Benutzer" anlegen.


mfg

Content-Key: 18437

Url: https://administrator.de/contentid/18437

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 25, 2005 at 19:41:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

gleich vorweg: Ich hoffe, Du hast nicht die "Web-Edition" installiert!

Grundsätzlich zu dem Thema kann ich folgenden Link empfehlen:

<a href="http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm" target="_blank">http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm

Ich kann bei RAS auch Authentifizierungtyp Radius angeben
nur verstehe ich den unterschied nicht, benutzer werden doch
dann nach wie vor gleich verwaltet oder funktioniert es dort anders?
Ich kann bei IAS ja nicht direkt sagen "Neuer Radius Benutzer" anlegen.

Doch, Du kannst "Benutzer" anlegen, nur nennen die sich einfach "Radius-Client" ? siehe hier:

"http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/c25dccdf-b91e-4fb1-8846-cd5bcc9bcf0e.mspx"

Gruß, Rene