x-plosiv
Goto Top

ODBC Verbindung zu MySQL über VPN Gateway?

Wie kann ich eine ODBC Verbindung zu MySQL über VPN Gateway herstellen

hallo

ich versuche nun seit tagen eine OCBC Verbindung über einen VPN Gateway zu erstellen. Nur bekomme ich es beim besten willen nicht hin.

die VPN verbindung steht - aber wie erstelle ich nun die odbc verbindung über die vpn verbindung zu meiner mysql datenbank?

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich verzweifle bald. laut meinem hosting provider muss das klappen....

besten dank für eure hilfe

Content-Key: 18450

Url: https://administrator.de/contentid/18450

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Oct 26, 2005 at 05:26:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem, daher kann ich nur für Windows antworten.

Grundsätzlich muss auf allen Firewalls für MySQL ebenfalls der (Standard-)Port (meist 3306) geöffnet sein. Frega Deinen Provider, ob er diesen auch nutzt (in der Regel 'ja').

Du benötigst den MySQL-ODBC-Treiber, ich denke aber, den hast Du installiert? Nun öffnest Du diesen und klickst auf "User DSN" und "Add".
Im nächsten Fenster musst den Typen auswählen, hier gehst Du auf "MySQL ODBC Driver ....".

Im nun erscheinenden Fenster gibst Du den "Data Source" Name" ein, das ist in der Regel eine Name, der für Dich eindeutig die DB beschreibt
('Description' kannst Du so lassen).

Bei "Host/Server-Name (IP)" trägst Du den Pfad zur DB ein, diesen hat Dir Dein Provider mitgeteilt (z.B. <tt>db3.meinprovider.de</tt>).
"Databasename" ist der Name der Datenbank, wie sie auf dem Provider-Server benannt wurde (kannst Du [falls vom Provider installiert] mit phpMyAdmin prüfen!).

"User" ist der USername für die DB (wurde auch vom Provider mitgeteilt)
"Passwort" ? ist klar....

Alles andere brauchst Du in der Regel nicht beachten. Nun einen Klick auf "Test..." und es sollte klappen. Falls nicht, dann pinge mal den Pfad der DB an. Du kannst auch mittels "Tracert"-Befehl prüfen, ob Du die DB erreichst.

Solltest Du keine Verbindung bekommen, gibt es zwei Varianten. Anhand der Trace-Ergebnisse kannst Du sehen, wo es "hängt".

· Sollte es bei Dir hängen, dann prüfe die VPN-Verbindung, hier wird sehr wahrscheinlich der Port 3306 geblockt.
· Sollte es beim Provider hängen, dann frage ihn, ob er wirklich externe IP-Zugriffe auf die DB erlaubt. Viele Provider erlauben nur Zugriffe via IP 127.0.0.1 (also durch ein (z.B.) PHP-Script welches auf dem Provider-Server läuft und somit "lokal" zugreift).

Wohin geht das VPN-Gateway? Direkt zu Deinem Provider oder nutzt Du einen weiteren Server (als Tunnel), der per ODBC auf die DB "darf"?
Manchmal ist dieser Weg nötig, da der Provider einen Zugriff (Öffnung von FW´s) nur für statische IP´s erlaubt...., dann mus man diese "Hintertür" nutzen.

Schreibe mal bitte genau die Verbindungswege.

Gruß, Rene