xsoodom
Goto Top

Exchange mit VPN funktioniert nicht

1. DC SBS 2003, 2.DC W2k Server, Exchange 2000 auf W2K Server, Client Win XP und Outlook 2003

Hallo Forum,

seit einigen Tagen ist der Zugriff intern auf den Exchange sporadisch langsam. Zugriffe dauern manchmal bis zu 1-2 Minuten, funktioniert dann aber korrekt.
Von außen konnte man bis vorgestern per VPN sich auf unseren 1. DC einwählen und konnte dann sein Postfach mit Outlook abgleichen. Dies funktionierte prächtig. Jetzt kann man sich per VPN einwählen, aber keine Verbindung zu Exchange.

Ich habe ein Profil auf einem VPN Notebook gelöscht und neu erstellt, die Prüfung der IP sowie des Username dauerten sehr lange, es wurde dann aber beides gefunden(auch der Servername) jedoch das Abgleichen des Postfaches wurde verweigert. Meldung: Outlook muss online mit dem Exchangeserver sein!

Wir haben vor Tagen eine Umstellung unseres Exchange vorgenommen, er empfängt jetzt Mails ohne Abholung per Pop3 unseres ISP. Wenn ich den Server anpinge, so wird mir die Öffentliche IP angezeigt, trotz VPN. Auch nslookup gibt mir den richtigen Namen, aber falsche IP. Das ist ja defenitiv falsch.

Hä- jemand Ahnung??!!

Juergen

Content-Key: 18454

Url: https://administrator.de/contentid/18454

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xsoodom
xsoodom Oct 26, 2005 at 13:38:54 (UTC)
Goto Top
Das mit dem VPN ist halbwegs gelöst.
Ich habe auf dem VPN Client in der c:\windows\system32\driver\etc\Hosts Datei den fqdn mit der internen IP meines Mailservers angegeben.
Jetzt kann er sich verbinden und mit Exchange verbinden/Synchronisieren.

Ist aber keine elegante Methode -wenn jemand eine bessere Lösung hat - GERNE

Zugriffe auf dem Exchange sind immer noch langsam !? - Bin auch dort für jede Info dankbar

Juergen
Member: Kirschi
Kirschi Oct 11, 2006 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gleiche Problem hab ich im Moment auch...

Gruß
Andreas
Member: xsoodom
xsoodom Oct 12, 2006 at 16:03:31 (UTC)
Goto Top
unser Mailserver hieß genauso wie der Webserver unseres ISP, der unsere Domain hostet. Deshalb wurde zu unserem Mailservernamen eine andere IP angezeigt und die Zugriffe dauerten ewig. Ist ja klar, denn Outlook versuchte erst den Webserver und dann den Mailserver zu erreichen. Nur eine Umbenennung des Mailservers führte zum Erfolg.

Juergen
Member: DiePlage
DiePlage Dec 18, 2006 at 14:56:36 (UTC)
Goto Top
Neben all den eher "speziellen" Problemen mit Exchange über VPN wäre mein heißester Tipp immer die Firewall.
In den meisten Fällen werden nicht alle Port aus dem lokalen Netz in die IPSec Netze weitergeleitet.

Am besten einfach mal eine Regel schreiben, um den gesamten Verkehr aus dem LAN in die entfernten Netze weiterzuleiten!

Grüße, DiePlage