mr-limon
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Kaufberatung Office-PC gesucht

Hallo,

ich suche momentan neue Office PCs und würde dafür gerne Erfahrungswerte von euch sammeln.

Es geht um ganz normale Bürorechner, auf denen letztendlich Win7, Office und unsere Branchensoftware laufen soll. Die Leistungsanforderungen sind relativ gering, das Budget leider auch. Ohne Windows-Lizenz ist ein Kaufpreis von um die 400 Euro brutto angepeilt - mit Prof.-Lizenz dann 500 Euro.

Habe mir schonmal die Vostro-Serie von Dell angesehen, da sieht beispielsweise der Vostro Desktop 260 MT mit i5 ( http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=d052613&c=d ... ) oder der Dell OptiPlex 580 DT Base mit AMD X2 ( http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=x0558001&c= ...; ) passend aus.

Kann man bei den aktuellen Dell-PCs bedenkenlos zugreifen oder gibt es bessere Alternativen?

Grüße

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Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2012 at 16:56:49 (UTC)
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Moin,

mal was zum Überlegen - auf wieviel Jahre schreibst Du den(en) ab?

wieviel Geld willst Du mit denen verdienen?

für einen ordentlichen PC, den Du auf 3 bis 5 Jahre effektiv nutzen willst, sollten 800 bis 1200 € schon drin sein - und den Officepreis (welche Version) haste auch nicht berücksichtigt...

Gruß

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Member: Mr-Limon
Mr-Limon May 08, 2012 at 17:05:59 (UTC)
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Nunja, ich habe das Budget nicht festgelegt, sondern muss einfach das Beste daraus machen. Die Lizenzierungskosten für Office sind mir bekannt und eingeplant.

Aber ok, lassen wir das Budget außen vor. Welche preiswerten Maschinen wären denn empfehlenswert?
Member: Philipp711
Philipp711 May 08, 2012 at 19:48:02 (UTC)
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Kann dir die Fujitsu Esprimo Serie empfehlen:

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/

Z.b. der Esprimo P400:

- Core i3-2120 (3.30GHz, 3MB),
- 2*2GB DDR3-1333, 500GB SATA III 7,2k,
- DVD -RW, Maus, Tastatur KB400 BLACK,
- 2x PCI-Express, 1xPCI Express x16,
- 2x PS/2, 1x DVI-D, 1x VGA,
- 2x USB front, 4x USB rear, 2x USB int,
- 1x LAN RJ45,
- Betriebssystem:
- original Microsoft Win7 Prof. 64 bit

420€ Netto; 499€ Brutto

Wir haben bei den "normalo-Usern" die Esprimo-Serie im Einsatz und gute Erfahrungen gemacht. Ca. 60 Stück sind bei uns im Einsatz. Da wir 3 Jahre Abschreiben haben wir aber auch eine 3Jahre-Garantieerweiterung dabei gekauft.
Beim defekt: Heute angerufen, morgen steht jemand mit dem Ersatzteil vor der Tür.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass unser Lieferant knapp 10Km seinen Hauptsitz hat und zertifizierter Fujitsu Gold Partner ist der in der ganzen Region für Fujitsu die RMA abwickelt.

edit* Garantierweiterung für 3Jahre mit Reaktionszeit "Next Business Day" kostet knapp 70€/PC
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 19:59:06 (UTC)
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Moin 2hard4you.
für einen ordentlichen PC, den Du auf 3 bis 5 Jahre effektiv nutzen willst, sollten 800 bis 1200 € schon drin sein
Junge, Junge, Du klotzt aber ran. Selbst bei einem von-der-Stange-Kauf sind bereits 800 für einen Officeschlaffi schon Luxus, meiner Ansicht nach, selbst wenn man mit einer Laufzeit von 5 Jahren plant.
Mr. Limon, ich kann Dir wenig Tipps dazu geben, da ich mit Dell nur Notebook Erfahrung habe (da aber ausreichend und gute), bis auf, dass ich 500 für einen PC samt Win-Lizenz bei den niedrigen Anforderungen für realistisch halte. Check in jedem Fall, ob die Grafikkarte passiv ist (bzw. ob es eine Onboard ist), denn dann ist sie leiser.
Member: brammer
brammer May 08, 2012 at 20:16:30 (UTC)
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Hallo,

bei dem Preis bekommst du aber schon ganz anständige Office Rechner.
Da solltest du mit den Einschlägigen Herstellern oder Systemhäusern mal direkt in Kontakt treten, und die ein Stückzahlabhängiges Angebot inklusive SLA machen lassen.

brammer
Member: ko81ro
ko81ro May 08, 2012 at 20:36:39 (UTC)
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Hallo zusammen,

also ich denke das allgemeine Dell Produkte ganz ok ist, aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht gerade ok! Man kann die gleiche Hardware von anderen Herstellern weitaus günstiger bekommen.

Oder selbst über alternate oder so zusammen konfigurieren lassen...

Gruß
veneue
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2012 at 23:18:28 (UTC)
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Hi,

die business-PC der Hauptspieler in diesem Bereich unterscheiden sich m.E. in den Leistungssegmenten kaum, weder in der Konfiguration noch im Preis. Wenn Du keinen Wert auf Fernadministration legst, schau Dir auch die Thinkcentre M 71 an, Lenovo kann schon auch noch vernünftige Büchsen bauen.

LG, Thomas
Member: Mr-Limon
Mr-Limon May 09, 2012 at 05:28:10 (UTC)
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Vielen Dank für die Kommentare, haben mir definitiv weitergeholfen.

An die Esprimos habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl auch ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Member: obliterator
obliterator May 09, 2012 at 07:10:06 (UTC)
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Umstellen auf Terminalserver und IGEL Thinclients
Ergebnis =

Power für die Anwendungen, Reduzierung der Energie und Anschaffungskosten, erleichtern der administrations Aufgaben und vieles vieles mehr.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 09, 2012 at 16:17:29 (UTC)
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Tag

Lenovo ThinkCentre M71 habe ich auch schon mehrfach eingesetzt, sind gute Office-Büchsen und haben in der Regel mindestens ein Jahr Vor-Ort-Support dabei. Soll heissen, ein Techniker kommt mit dem entsprechenden Ersatzteil zu dir und baut es dir auch gleich ein.

Gruss
TuXHunT3R
Member: Mr-Limon
Mr-Limon May 09, 2012 at 16:35:02 (UTC)
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Ich habe mich nun heute für einen Esprimo aus der P400-Serie inkl. 3 Jahre Garantie entschieden. Da Hardware bei uns schon relativ lang genutzt wird, sollte sich das über die Jahre rechnen.

Dell habe ich doch recht schnell aus dem Rennen geschmissen, weil ich in den letzten Jahren zunehmend schlechte Erfahrungen mit dem Support machen musste - auch wenn ich mit meinem aktuellen Latitude bisher sehr zufrieden bin.

Lenovo macht einen guten Eindruck, von denen kenne ich jedoch auch nur Notebooks.

Hoffe mal, dass die Entscheidung für Fujitsu sich als gut erweist.