laming-moe
Goto Top

Langsamer Logon bei Anmeldung an Windows2003 Server

"Computereinstellungen werden übernommen" dauert ca. 2 Minuten.

Hallo,

da mich der lange Anmeldevorgang meiner Clients auf dem Windows2003 Server stört habe ich ihn genauer untersucht. Unter anderem auch mit einem Netzwerktrace. Dabei stellt sich heraus das ganze 40 Sekunden lang keine kommunikation zwischen Server und Client stattfindet. Auch sonst arbeitet der Client nicht (keine Festplatten oder CPU Aktivität) Ich habe bereits zu diesem Thema recherchiert und keine Hinweise gefunden. Vielleicht habt ihr eine Idee woran diese künstliche Anmeldeverzögerung liegt und wie man diese Umgehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 18480

Url: https://administrator.de/contentid/18480

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 26, 2005 at 12:55:53 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass der Client auf eine IP wartet/DHCP langsam ist?
Member: laming-moe
laming-moe Oct 26, 2005 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht. Hab es auch schon mit festeingetragenen Netzwerkeinstellungen beim Client probiert.
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Oct 26, 2005 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Problem hatte ich auch mit einem Rechner, das lag dann daran das ich in der Workstation (WinXP) vergessen hatte die DNS einzutragen. Hab die eingetragen und Siehe da, Domänenánmeldung ging ruckzuck. Vielleicht hast du das auch vergessen?!
Member: laming-moe
laming-moe Oct 27, 2005 at 11:36:01 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe, weiss jetzt woran es liegt... der Virenscanner wird gestartet. Dauert 1 1/2 Minuten. Erst dann geht es weiter mit der Anmeldeprozedur.
Member: sysad
sysad Oct 27, 2005 at 19:10:22 (UTC)
Goto Top
Da hättste aber auch gleich drauf kommen können, uns da solabge in Atem zu halten face-wink

Steht der Start des Virenscanners irgendwo in einer Logdatei?
Member: laming-moe
laming-moe Nov 07, 2005 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
naja wenn man weiß wie die exe datei von dem virenscanner heißt dann schon face-smile
vielen Dank nochmal für eure Tips!