muenchhausenxxl
Goto Top

Screenshots unter Linux

Installation mit Bildern dokumentieren

Hallo zusammen,

Momentan bin ich damit beschäftigt, einen neuen Server aufzusetzen. Die benötigten BIOS-Einstellungen sowie die RAID-Konfiguration sind erledigt. Das Betriebssystem SLES 9 mit SP 2 ist installiert.

Da ich die Arbeiten dokumentieren muss, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ca. 100 Fotos vom Monitor "geschossen".

Da nun noch weitere Installationsarbeiten anstehen, wie beispielsweise ORACLE, möchte ich wissen, ob es unter LINUX die Möglichkeit gibt, Screenshots zu erstellen, die auf der selben Maschine in einer Datei abgelegt werden können. Gibt es evtl. ein kleines Tool, das diese Aufgabe übernehmen kann?

Content-Key: 18553

Url: https://administrator.de/contentid/18553

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 09:52:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs doch mal mit ksnapshot unter KDE oder xv.

Gruß duddits
Member: Muenchhausenxxl
Muenchhausenxxl Oct 27, 2005 at 11:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo duddits,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir erstmal das Handbuch von "ksnapshot" aus dem WEB besorgt. Ich denke, dass ich damit einen mächtigen Schritt nach vorne komme.

Gruss
muenchhausenxxl
Member: Muenchhausenxxl
Muenchhausenxxl Oct 27, 2005 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

die Sache ist nicht so einfach wie ich sie bislang dargestellt habe. Da die Grundinstallation nicht verfälscht werden darf, suche ich eine Lösung über ein Medium, das sich nicht auf der Festplatte ?verewigt?. Das gesuchte Tool und die Screenshots sollen nach der kompletten Installation ohne Rückstände entfernt werden können.

Gruss
muenchhausenxxl
Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 17:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du Gnome benutzt kannst du auch gnome-panel-screenshot benutzen. Funktioniert wie unter Windows.
Druck erstellt einen Screenshot des ganzen Bildschirms und Alt+Druck eine Abbildung des geraden aktiven Fensters. Anschließend wird das Programmfenster sichtbar und bietet die Möglichkeit, die Abbildung in verschiedene Formate zu speichern.
Falls du kein Gnome verwendes aber gimp besitzt kannst du auch mit Gimp Screenshots erstellen ( Kommando
XTNS|Scrennshot gestartet).

Gruß duddits
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 07, 2006 at 13:40:59 (UTC)
Goto Top
... weil es nicht so ganz deiner Anforderung entspricht - ein Notnagel:

Man installiere VNC (rpm holen oder tgz entpacken) und arbeitet anschliessend mit einem VNC-Client remote von der Maschine, wo man ein Screenshot-Tool installiert hat (xnview mal als Beispiel).
Zuguterletzt kopiert man die Files auf die Zielmaschine und deinstalliert VNC.
Member: Muenchhausenxxl
Muenchhausenxxl Aug 13, 2006 at 18:17:40 (UTC)
Goto Top
Gute Idee !!! Danke!!!

Gruss
Muenchhausenxxl