mexx
Goto Top

cron funktioniert nicht

Hallo

Ich möchte ein backup mit Hilfe des smbclient machen. Das Backup funktioniert! Nun möchte ich das automatisieren und versuche dies mit Hilfe von Cron.

Ich öffne den den Cron-Planer mit crontab -e, trage meinen Befehl wiefolgt ein

00 17 * * 1-5 smbclient...

speiche und schliese mit :wq

Es erfolgt die Meldung: crontab: installing new crontab

Alles wie im Web und in Büchern beschrieben. Aber der Befehl wird nicht ausgeführt. Ein andere Befehl wie echo funktioniert auch nicht. Es liegt also definitiev an den cron-dienst.

Folgende Fehlermeldung rhalte ich, wenn ich cron direkt anspreche oder mit Parametern versehe:

cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 3341: Resource temporarilyunavailable


Aber was??????


Gruß mexx

Content-Key: 18585

Url: https://administrator.de/contentid/18585

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2005 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo mexx,

Du schon wieder... face-wink
Schließen und speichern nach Änderung ist im vi ":wq!" (mit Ausrufezeichen und natürlich ohne Anführungszeichen), es sei denn, das hat sich in der neuen SuSE geändert.
Zum cron selber: hast Du mal den cron neu gestartet (mit "rccron restart")? Was hast Du dabei für Meldungen?

Gruss, geTuemII
Member: mexx
mexx Oct 27, 2005 at 14:55:05 (UTC)
Goto Top
54 16 * * 1-5 echo hallo


kein Reaktion, habe cron auch neugestartet.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2005 at 15:56:44 (UTC)
Goto Top
54 16 * * 1-5 echo hallo

Na, ob das mit stdout so funkioniert? Versuche mal "05,10,15,20,25 * * * * echo hallo >> /root/test-text" und danach "rccron restart".

Eigentlich müsste er die Datei unter /root anlegen und jeweils alle 5 Minuten "hallo" anhängen.

Was sagt er? Und was geben "rccron status" und "crontab -l" aus?

geTuemII
Member: mexx
mexx Oct 28, 2005 at 06:14:15 (UTC)
Goto Top
status:

Checking for Cron: ..running

-l:

  1. DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
  2. (/tmp/crontab.XXXXxiMf9u installed on Fri Oct 28 08:05:17 2005)
  3. (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
05,10,15,20,25 * * * * echo hallo


Aber ich habe keine Meldung erhalten. PS: Habe den Verweis auf die txt aus deinem Beispiel weg gelassen. ABER: ich habe eine System interne Mail bekommen, in der mein Hallo drin stand.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 28, 2005 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Und was hindert Dich, das Textfile erzeugen zu lassen, das ist doch IMHO der ultimative Funktionscheck?

geTuemII
Member: mexx
mexx Oct 28, 2005 at 09:42:12 (UTC)
Goto Top
Weil ich keine Datei erzeugen will, sondern einen automatisierten Prozess erstellen will. Egal, welchen Befehl ich hineinschreibe, es passiert nix!
Member: duddits
duddits Oct 31, 2005 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal dieses Howto an: http://www.tech-geeks.org/contrib/mdrone/cron-howto.html
Du kannst auch einfach ein Bash Script schreiben und in einem der Ordner z.B.
/etc/cron.hourly hin kopieren das klappt bei mir wunderbar.

Gruß duddits
Member: mexx
mexx Nov 01, 2005 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
Und woher nimmt cron die Uhrzeit für das stündliche Druchführen der Bash?

Genügt da auch eine einfache datei mit dem Befehl? Oder wie muss das ganze aussehen?
Member: duddits
duddits Nov 02, 2005 at 07:29:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst einfach eine Datei mit Befehl in einen Ordner einfügen diese muss aber ausführbar sein (chmod 755 datei). die Steuerung erfolgt durch die Datei /etc/crontab.

Gruß duddits