kh-ap
Goto Top

Kopiern eines Ordners über Netzwerk

Benötige einen Ordner der auf meinem Server liegt auf meinem Arbeitsplatz PC

Es ist zum heulen,
da Arbeitet man mittlerweile Täglich mit Linux und versagt plötzlich bei einem einfachen Kopier-Vorgang. Liegt vermutlich am schönen Wetter ;)
So habe folgendes Problem: Auf meinem Server liegt ein Ordner: html
diesen möchte ich nun auf meinen Arbeitsplatz kopieren.

So kurz zum aufbau: Server ip: 192.16.3.30
mein PC: 192.16.3.192

logischer weise beides Linux.
So, nun hatte ich es mit Telnet versucht. Komme zwar auf den Server, doch das Problem tritt dann beim Kopiern auf.
Eigentlich nutzt man ja zum Kopiern den Befehl: cp
so daher dachte ich ganz einfach: cp html -R 192.16.3.192:/srv/www/htdocs/pmsxVPN
Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
' cp: kann Verzeichnis ,,172.16.3.192/srv/www/htdocs/pmsxVPN" nicht anlegen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden '

versteh nicht wo mein fehler ist . Oder kann man mit dem cp-Befehl nicht übers Netzwerkkopieren?? Allerdings streikt auch scp !?!

Helft mir
felix

Content-Key: 18629

Url: https://administrator.de/contentid/18629

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 28.10.2005 um 11:37:51 Uhr
Goto Top
Hi,

also scp kann nur funktionieren wenn nen SSH-Server läuft.
Hier Syntax von scp:
scp LOGINID@quellhost:file1 LOGINID@zielhost:file2
Mit dem Schalter r werden auch Unterverzeichnisse koipert.
Weitere Infos unter man scp.
Probier bei telnet mal ob du mc den Midnight Commander starten kannst. da mit sollte das verschieben bzw. kopieren klappen.

Gruß duddits
Mitglied: KH-AP
KH-AP 28.10.2005 um 11:40:15 Uhr
Goto Top
hallo
ja habs gemekert ;)
das Proplem war zunächst nen anderes. Trotzdem komme ich noch nich ganz dran
glaube es sind Benutzerrechte, die mich daran hindern.
Bekam vorhin den richtigen Pfad nicht zusammen, da ich normaler weise über scripts zum richtigen Ausfüruhngsort kam.... war Gedanken fehler vorhin
hat sich aber eben geklärt

troztdem danke
felix
Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.10.2005 um 11:48:24 Uhr
Goto Top
cp funktioniert nur lokal oder bei mountpoints, ansonsten ist es rcp (remotecopy).

Syntax aus dem aktuellen Directory:
rcp [-R] sourcefilename [loginname@]targetmaschine:/targetpath

Syntax ins aktuelle Directory:
rcp [-R] [loginname@]sourcemaschine:/sourcepathsourcefilename .
(den Punkt am Schluss nicht vergessen)

HTH geTuemII
Mitglied: KH-AP
KH-AP 31.10.2005 um 07:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja stimmt schon, wie gesagt hatte das Problem mit dem Pfad. Hatte am Anfang nen logischen Fehler und kam daher auf den falschen Pfad, aber trotzdem vielen dank

Felix