3770
Goto Top

NTFS Berechtigungen - Löschen erlaubt mit Leserechten

Ich kämpfe mich nun seit Stunden mit den NTFS-Rechten im W2K Server (SP4) ab. Jedoch bekomme ich folgendes Scenario einfach nicht hin.

Ordner1 Freigegeben als Ordner 1
| (Zugriffsrechte ? Administrator Voll, Jeder Lesen)
|
Ordner2 Berechtigungen kopiert von Ordner 1
| Gruppe XY ? Nur dieser Ordner lesen
| Gruppe XY ? Unterordner und Dateien ? alle Berechtigungen
Unterordner

Ziel sollte es sein, dass der jeweilige User unter dem Ordner2 alle Lese und Schreibrechte hat. Jedoch darf der User den Ordner2 nicht löschen. Eigentlich sollten die Berechtigungen "Nur lesen" auf den Ordern auch übernommen werden, jedoch vergeblich ? der User kann en Ordner2 löschen. Desweiteren ergibt sich das Problem, dass der User den Ordner2 löschen kann, jedoch unter dem Ordner1 keinen neuen erstellen kann und unter dem Ordner2 hat er auch keien Schreibrechte. Woher kommt dann das Löschrecht?

Kennt jemand dieses Problem, oder ist dies ein Bug von MS?
Wäre für jeden Tipp dankbar, da der neue Server so schnell wie möglich aufgeschaltet werden sollte. Jedoch kann ich mit einem solchen Problem nicht in einen Live Betrieb gehen.

Bernd

Content-Key: 1863

Url: https://administrator.de/contentid/1863

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Aug 09, 2004 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist dem Sinne kein Bug. Standardmäßig werden die Rechte des übergeordneten Ordners vererbt auf die Unterordner. D.h. deine User können nur auf der Basis des Ordners agieren.
Im Ordner 2 können sie im Unterordner agieren. Aaaber der Ordner 2 ist doch sicherlich auch nur ein Unterordner oder?

Im Linux würde man sagen schau welche Rechte in der Root vergeben sind. Ist der Ordner1 und 2 Teil einer gemeinsamen Freigabe - welche Rechte?
Du musst gewissermaßen deinen Blick nach oben wenden.


Kerl
Member: rge_
rge_ Aug 09, 2004 at 07:56:27 (UTC)
Goto Top
die Berechtigungen solltest du unter den Sicherheitseinstellungen vergeben, nicht über die Freigabe