nidda
Goto Top

Ein kleines Netzwerk einrichten

Ich bin noch ein ziemlicher neuling auf dem Gebiet der Netzerktechnik. Um das zu ändern, möchte ich mir ein kleines Netzwerk, mit DNS- und WEB Server, einrichten. Kann mir jemand Software empfehlen ? Ich möchte möglichst mit Windows arbeiten.
Vielen Dank !

Content-Key: 1865

Url: https://administrator.de/contentid/1865

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 08, 2004 at 06:38:50 (UTC)
Goto Top
Also wenn es jetzt nur um DNS und WEB Server geht, dann brauchst du eigentlich nichts zusätzliches zu kaufen. Bringt Windows alles schon mit. Weil du aber Neuling bist, empfehle ich dir dann eher den Windows 2003 Server, da hier der IIS von vorneherein besser abgesichert ist. IIS5 unter Windows 2000 hat so seine Tücken die man kennen muß und das ist als Neuling schwierig zu überblicken.

Gut wäre, wenn du Dienste wie ADS, DNS und WEB voneinander trennen kannst, sprich falls es der Geldbeutel erlaubt, auf einen eigenen Server legst (natürlich nicht, wenn nur zwei Rechner im Netz und von außen einmal jemand darauf zu greift).... um Sicherheit und Performance zu erhöhen.

Alternative zum IIS kannst du auch Apache beispielsweise einsetzen, der kostenlos im Internet verfügbar ist. Ist geschmackssache und wie Idealismus wie mit Linux. Allerdings muß dir bewußt sein, daß wenn du Apache einsetzt, verschiedene andere Dienste wie Exchange 2003 oder SUS beispielsweise den IIS voraussetzen.

Für die Konfiguration nimmst du dir viel Zeit und kaufst dir am besten ein paar richtig gute Bücher. Ein paar Anregungen hierzu findest du hier im Forum.
Member: dawo-shop
dawo-shop Jan 04, 2006 at 19:10:32 (UTC)
Goto Top
naja...XP Pro tut es auch schon...hat auch alles mit was du brauchst und ist einfacher...auch in der Wartung...

Einem Newb erstmal MS Server 2003 zu empfehlen halte ich für weniger sinnvoll...
Member: ITfritze
ITfritze Jan 25, 2006 at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Er kann es ja versuchen, spricht ja nichts dagegen.
Da es von Win 2k3 auch Eval. vers gibt.

Die sind falls ich mich nicht irre sogar kostenlos

Falls zu infos für die einrichtung brauchst, hier sind nützliche Seiten:

http://www.microsoft.com/technet/downloads/winsrvr/default.mspx

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php

PS. Wenn schon DNS Server dann richtig, das Baby spielt ja auch nicht nach dem Kindergarten DNS Server ^^
Member: MIIK
MIIK Aug 20, 2006 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Eine Alternative zu Exchange wäre vielleicht Mercury, allerdings ist das Tool nicht gerade einfach zu konfigurieren. Apache wurde ja bereits erwähnt. Ich kann folgendes Tool echt empfehlen:

Xampp von den Apachefriends:
http://www.apachefriends.org/de/index.html

Ist Freeware und beinhaltet folgendes:

- Filezilla FTP Server
- SQL Server
- Mercury (E-Mail Postfächer) Server
- Apache Webserver

Das Tool läuft unter Win XP Pro. Man sollte ein bischen Zeit mitbringen und sich durch die Tuts durchackern. DNS kannst ja mal über den Router, falls vorhanden, testen. Es gibt Dienste wie z.B. www.DynDns.org, allerdings muss Dein Router diese Dienste unterstützen. Diese Dienste ermöglichen Dir per DNS, z.B. Nidda.DynDns.org, Deine vom Provider dynamisch zugewiesene IP immer erreichbar zu machen. Wenn Du dann z.B. auf dem Apache Server Deine Homepage bereitstellst, ist diese halt über die DynDNS zu erreichen.

Ist halt eine kostengünstige Variante welche zum Testen gut geeignet ist.

LG
MIIK